Der «Your Name»-Fernbus

«Your Name» (jap. «Kimi no na wa.») hat sich zu einem der erfolgreichsten japanischen Kinofilme entwickelt (Asienspiegel berichtete). Der Anime von Makoto Shinkai hat gemäss Sanspo bereits über 24 Milliarden Yen eingespielt. In der ewigen Bestenliste der japanischen Kinofilme ist somit nur noch Hayao Miyazakis Klassiker «Spirited Away» weiter vorne (30,8 Milliarden Yen Einnahmen).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Für Hida in der Präfektur Gifu, wo ein grosser Teil des Animes spielt, ist seit diesem Erfolg alles anders. Unzählige Fans des Films «pilgern» in das Bergstädtchen, um einige der Originalschauplätze zu bewundern. So ist beispielsweise der lokale Bahnhof Hida-Furukuwa Teil der Geschichte von «Your Name» – und mittlerweile eine der neuen Sehenswürdigkeiten des Ortes.
Die Tourismusbranche hat die neuen Chancen, die sich durch das Werk von Makoto Shinkai ergeben haben, schon längst erkannt. Bereits gibt es organisierte Ausflüge, die den Anime-Fans Hida näherbringen. Ein Reiseangebot für ausländische Touristen, das einem zu den bekanntesten Orten von «Your Name» in Tokio und Gifu führt, ist bereits in Planung (Asienspiegel berichtete).
Der Fernbus im Anime-Look
Und bald schon gibt es den «Your Name»-Fernbus, dessen Äusseres mit zahlreichen Szenen aus dem Anime und den beiden Protagonisten Taki und Mitsuha geschmückt sein wird (siehe oben), wie IT Media berichtet. Seine Jungfernfahrt wird er am 27. Februar haben.
Die regionale Firma Nouhi Bus wird mit diesem Fernbus die Strecke zwischen Hida und Shinjuku in Tokio bedienen und damit auch eine direkte Verbindung zu den beiden wichtigsten Lokalitäten im Anime schaffen. Sechs Stunden wird die Fahrt dauern und mindestens 6900 Yen kosten. Der «Your Name»-Fernbus soll vorerst bis Ende März 2018 im Einsatz sein.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken