Die letzten Kirschblüten
In Japan ist die Kirschblütenzeit vielerorts bereits vorbei. Doch im Norden des Landes fängt die schönste Zeit des Jahres erst richtig an. So erlebt die Präfektur Aomori am Nordzipfel der japanischen Hauptinsel Honshu gerade den Frühlingsanfang. Einer der besten Kirschblüten-Orte dieser Region ist die riesige Burganlage von Hirosaki.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Hier steht nicht nur eine der wenigen erhaltenen originalen Burgtürme aus der Edo-Zeit (Asienspiegel berichtete), die dortige Parkanlage beheimatet auch rund 2600 Kirschbäume, wovon über 300 Bäume über 100 Jahre alt sind. Man sagt, dass die dortigen Kirschblüten besonders dicht sind und eine kräftige Farbe aufweisen. Bereits jetzt ist das weiss-rosa Blütenmeer zu sehen. Die volle Blüte wird derweil am 24. April erwartet.
Nächste Station Hokkaido
Seit 1916 feiert man in Hirosaki diesen Frühlingsbeginn mit einem grossen Kirschblütenfest, bei dem die Blüten in der Nacht beleuchtet werden. Bis Anfang Mai dauert das Hirosaki Sakura Matsuri. Und auch nach Aomori geht die Kirschblütenzeit noch für eine kurze Zeit weiter. Auf der Nordinsel Hokkaido beginnt sie Ende April und dauert bis in den Monat Mai.
Hier einige aktuelle und vergangene Eindrücke von der Burganlage in Hirosaki während der Kirschblütenzeit:
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Januar 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken