Blauregen: Japans dritte Blüte
Die Pflaumenblüten (Asienspiegel berichtete) und die Kirschblüten (Asienspiegel berichtete) sind zu einem Symbol Japans geworden. Sie markieren den Übergang zum Frühling. Mit der Blumenschau – auf Japanisch Hanami – wird dieses Ereignis in den Parkanlagen des Landes ausführlich gefeiert.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Eine weitere Pflanze, die sich in Japan immer mehr zu einem Objekt der Bewunderung entwickelt, ist die Wisteria, oder auch Blauregen genannt (auf Japanisch: Fuji). Ihr Merkmal sind ihre lila-blauen Blüten. Im Ashikaga Flower Park in der Präfektur Tochigi werden sie besonders eindrücklich präsentiert.
Ein Blauregen-Tunnel
Auf über 1000 Quadratmetern hat sich die Kletterpflanze auf Rankgerüsten ausgebreitet. Hier befinden sich sogar zwei Blauregen-Bäume, die 150 Jahre alt sind. Jeweils Ende April und Anfang Mai zeigt sich der Blauregen dann von der schönsten Seite. Durch einen 80 Meter langen «Blüten-Tunnel» kann der Besucher spazieren. In den Abendstunden wird der Blauregen beleuchtet. Das Spektakel hält bis ungefähr zum 10. Mai an.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Januar 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken