Der lächelnde Kot
Spätestens seit dem weltweiten Siegeszug der Emojis weiss man: Die Japaner haben ein unverkrampftes Verhältnis zum Kot, auf Japanisch Unko genannt. Zwei Augen, einen Mund und ein Lächeln hat seine Emoji-Version. Ja, selbst als Glücksbringer gibt es diese ungewöhnliche Figur.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Der lehrende Unko
Shuji Yamamoto und Yusaku Furuya haben aus Kot sogar Gold gemacht. Die beiden haben mit Unko Kanji Drill einen Lehrmittel-Bestseller erschaffen. Das Lernen der Schriftzeichen wird damit zu vergnüglichen Unterhaltung für die Kinder, indem jeder, ja wirklich jeder der über 3000 Lernsätze das Wort Unko beinhaltet.
Das Maskottchen der sechsteiligen Lehrbuch-Serie ist natürlich eine Figur mit kotförmigem Kopf. In nur 2 Monaten wurden über 2 Millionen Exemplare von Unko Kanji Drill verkauft, wie die Huffington Post Japan berichtet.
Der treue Unko
Auch der Tokioter Bezirk Shibuya setzt ganz auf die Kraft der süssen Fäkalien. Das Maskottchen Soft Kuriinu (vom Englischen «Soft Clean») ist ein liebevoller pinker Kot mit Augen und Mund. Seine Mission: Die Strassen von Shibuya und Harajuku sauber zu halten. Dafür hat er einen Wischer in der Hand.
Sein Übername ist Chūken Unko, «der treue Kot». Es ist eine Anspielung auf den treuen Hund Hachiko (Asienspiegel berichtete), dessen Statue beim Bahnhof eine der grossen Sehenswürdigkeiten des Bezirks ist. So beinhaltet der Name Soft Kuriinu wenig überraschend das Wort Inu für «Hund».
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken