Die Zukunft des Shinkansen

Bild: JR EastZwei Design-Vari­an­ten für das Modell der neu­es­ten Shinkansen-Generation.

Die Shink­an­sen der Bau­rei­he E5 ist das Vor­zei­ge­mo­dell wenn es ums Tem­po geht. Die­ser Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug kommt im Nord­os­ten des Lan­des zum Ein­satz, von Tokio über Aom­ori bis nach Hako­da­te auf der Nord­in­sel Hok­kai­do. Um die­se lan­gend Distan­zen mög­lichst schnell zu bewäl­ti­gen, fährt der E5 auf dem Teil­ab­schnitt zwi­schen Uts­uno­miya und Morio­ka bis zu 320 Stundenkilometer.

Kein ande­rer Zug in Japan fährt schnel­ler. Bei der Bau­rei­he N700, die von Tokio über Osa­ka bis nach Kago­shi­ma auf der Süd­in­sel Kyus­hu ein­ge­setzt wird, liegt die Höchst­ge­schwin­dig­kei­ten je nach Stre­cke zwi­schen 260 und 300 Stun­den­ki­lo­me­tern. Der Hoku­ri­ku-Shink­an­sen, der Tokio mit Kana­za­wa ver­bin­det, bringt es der­weil auf 260 Stun­den­ki­lo­me­ter im Betrieb. Dafür erreicht er selbst bei star­ken Stei­gun­gen eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 210 Stundenkilometern.

Mit jedem neu­en Modell wird die Höchst­ge­schwin­dig­keit etwas nach oben geschraubt. So wur­de vor zwei Jah­ren die maxi­mal erlaub­te Geschwin­dig­keit für den Toka­i­do-Shink­an­sen zwi­schen Tokio und Osa­ka von 270 auf 285 Stun­den­ki­lo­me­ter ange­passt. Mög­lich mach­te dies eine Ver­bes­se­rung der Leis­tungs­fä­hig­keit der Brem­sen sowie der Nei­ge­tech­nik (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Zug mit neu­er Höchstgeschwindigkeit

Auch für die Stre­cke zwi­schen Tokio bis nach Hok­kai­do arbei­tet JR East an der Zukunft, wie die Nik­kei Shim­bun berich­tet. Dem­nach plant der Betrei­ber einen Nach­fol­ger für das schnell E5-Modell, der der­einst eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von 360 Stun­den­ki­lo­me­tern im Nor­mal­be­trieb und 400 Stun­den­ki­lo­me­tern im Test­be­trieb errei­chen wird.

Ein Test­modell wird bis 2019 gebaut. Die­ses könn­te eine noch län­ge­re Nase erhal­ten, um den Lärm beim Tun­nel­ein­tritt des Hoch­ge­schwin­dig­keits­zu­ges noch wei­ter redu­zie­ren zu kön­nen (sie­he obe­res Modell auf dem Bild oben). Ziel ist es, den neu­en futu­ris­ti­schen Zug ein­zu­set­zen, sobald der Hok­kai­do-Shink­an­sen bis nach Sap­po­ro fer­tig­ge­stellt sein wird. Das wird vor­aus­sicht­lich 2031 der Fall sein.

Im Shop

asi­en­spie­gel kompakt

NEWSLETTER ABONNIEREN

Japan-Vortrag in Zürich
Über 150 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 10.01.2020
    ausverkauft
  • So, 12.01.2020
    letzte Tickets
  • Fr, 31.01.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Standard oder Mini

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Nov 2019
    ausgebucht
  • Dez 2019
    letzter Termin
  • Jan 2020
    freie Termine

Buchen Sie früh­zei­tig einen Termin.

TERMIN BUCHEN

Jan in Japan – 60 Orte
Neuerscheinung

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - der praktische Reiseführer
BESTSELLER

In Japan – der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 5. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2019.

BUCH KAUFEN

Japan Rail Pass

Japan Rail Pass

Der prak­ti­sche Bahn­pass ist ab sofort hier erhält­lich – mit Kar­te oder Twint bestellbar.

KAUFEN

Führerschein-Übersetzung für Japan
Autofahren in Japan

Füh­rer­schein-Über­set­zung für Japan

Wir besor­gen Ihnen eine amt­li­che japa­ni­sche Über­set­zung des CH-Fahrausweises.

MEHR INFOS

Sake-Vortrag in Zürich
Im shizuku Store

Sake-Vor­trag in Zürich

  • Do, 28.11.2019

Jeweils ab 19:00 Uhr.

TICKETS

Japan Rail Pass
Sato
Shinsen
Kalligrafie
Yu-an
Schuler Auktionen
Miss Miu
Kokoro
Prime Travel
Gustav Gehrig
Bimi
shizuku Sake-Vorträge
Edomae
Negishi
Ginmaku
Kabuki
Shizuku
Keto-Shop
Aero Telegraph
Asia Society
Depositphotos 2
Depositphotos 1
Kabuki_2