Putzende Samurais
Man nennt sie die Gomi Hiroi Samurai, «die Müllsammler-Samurai». Die fünfköpfige Tanzgruppe Jidaigumi Basara hat aus der Müllbeseitigung eine Kunstform gemacht. Seit einigen Jahren sorgen sie im Kimono gekleidet dafür, dass die Strassen von Shibuya in Tokio sauber bleiben.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Anstatt ein Schwert tragen sie eine Müllzange und einen Eimer aus Bambus bei sich. Ihnen entgeht keine liegen gelassenen Pet-Flaschen, Dosen, Zigarettenstummel und Tüten. Bei jeder Entdeckung schreien Sie laut «Wer hat das getan!? Wir bestrafen diejenigen ohne Moral!» bevor sie den Müll in einer kleinen Darbietung, die keinem Passanten entgeht, beseitigen.
Nun sind sie dem Ruf aus Kyoto gefolgt. In der alten Kaiserstadt haben sie während des berühmten Gion-Festivals ihren grossen Auftritt, wie die Kyoto Shimbun berichtet. Mit ihren putzenden Darbietungen machen sie die Zuschauer darauf aufmerksam, den Müll nicht einfach achtlos wegzuwerfen. Es ist die japanische Art, um der Vermüllung im öffentlichen Raum zu begegnen.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
September 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken