Das Fahrrad im Zug transportieren
Die Bōsō-Halbinsel in der Präfektur Chiba ist Teil der Bucht von Tokio gleich gegenüber der japanischen Hauptstadt. Nur wenige Kilometer von Tokio entfernt ist es ein beliebtes Naherholungsgebiet – und ein Paradies für Fahrrad-Fans aus der Hauptstadt.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Um diese Region noch besser zu erschliessen, hat JR East nun angekündigt, einen Zug so umzubauen, dass man das Fahrrad künftig im normalen Zustand in den Wagen mitnehmen und an einer Aufhängung befestigen kann. 99 solcher Gestelle sollen installiert werden. «Boso Bicycle Base», kurz «B.B.Base», heisst das neue Projekt, das seine Premiere im Januar 2018 feiern wird. Die Bōsō-Halbinsel wird so noch einfacher und gemütlicher erreichbar für die Velofahrer aus Tokio.
JR East setz damit zum ersten Mal einen Zug ein, der sich ganz auf die Bedürfnisse der Fahrradfahrer ausrichtet. Denn normalerweise muss man das Fahrrad teilzerlegen (oder zusammenklappen) und in eine Tragtasche verpacken, um es im Zug mitführen zu dürfen (siehe Foto unten). Das ist stets mit viel Aufwand verbunden.
Bislang ein Sonderzug
Übrigens handelt es sich beim neuen «Boso Bicycle Base»-Zug um eine Weiterentwicklung. Denn bereits seit 2015 gibt es einen Sonderzug, wo man das Fahrrad im normalen Zustand in den Wagen mitnehmen kann (siehe Tweet unten). Das obligate Auseinandernehmen und Einpacken des Fahrrads entfällt so komplett. Der «Cycle Train Minami-Bōsō» verkehrt zwischen den Stationen Ryōgoku in Tokio und Minami-Bōsō im Süden der Halbinsel. Ein Voranmeldung ist hier jedoch notwendig. Die Tour wird als Gruppen-Event an ganz bestimmten Daten durchgeführt.
Daneben gibt es in Japan eine Reihe von ländlichen Bahnlinien, die den Transport des Fahrrads im Normalzustand kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr erlauben. Oft ist dies jedoch nur an bestimmten Tagen oder Uhrzeiten möglich. Es lohnt sich daher, am Bahnschalter kurz nachzufragen. Die Bezeichnung dafür ist Cycle Train (サイクルトレイン). Auch den Cycle Bus gibt es.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken