News. Reisen. Japan. Von Jan Knüsel.

Ramune – der Softdrink aus Japan

Ramune ist auch in der Schweiz erhältlich.

Ramune ist auch in der Schweiz erhältlich.

Tipp von umamisnack.ch – Manche dürften sie bereits kennen, die beliebte Ramune. Ramune (jap. ラムネ) ist ein beliebter Softdrink aus Japan. Das Wort stammt vom englischen «Lemonade» ab. Nicht nur der Geschmack, sondern auch die Form der Flasche und vor allem die Art, wie sie verschlossen ist, machen dieses Getränk so aussergewöhnlich.

Ein herkömmlicher Drehverschluss kommt für diese Limonade nicht in Frage. Stattdessen wird bis heute der antike Kugelverschluss verwendet. Geöffnet wird die Flasche, indem die Kugel in die Flasche gedrückt wird. Unterstützt wird man dabei von einem kleinen Kunststoff-Stift, den man auf die Kugel setzt. Dieser Kugelverschluss wurde früher übrigens weltweit bei fast allen Getränken eingesetzt.

Ramune erzählt eine Geschichte

Ramune gibt es seit mehr als 100 Jahren und ist auch heute noch eines der beliebtesten Erfrischungsgetränke in Japan. Die Geschmacksrichtungen sind vielfältig. So gibt es neben den eher gewöhnlichen Erdbeer-, Orange-, und Zitronen-Sorten auch Ramune mit Matcha-, Curry- oder Chili-Geschmack. Die Hersteller lassen sich laufend neue Sorten einfallen.

Nicht nur das Öffnen und Trinken ist ein völlig neues Erlebnis, auch das Beobachten von Leuten, die noch ungeübt sind, kann ein unglaublicher Spass sein. Beim Öffnen der Ramune entsteht ein hoher Druck, was oft zu spritzenden Flaschen führt. Auch beim Trinken ist Übung gefragt, denn die Kugel rutscht bei falscher Lage der Flasche gerne zurück in den Hals und verstopft so die Ramune.

Big Screen für Ramune

Ramune durfte sich auch schon auf der Kino-Leinwand zeigen. In einem der bekanntesten Animes, «Mein Nachbar Totoro» von Studio Ghibli, findet man eine leere Flasche Ramune unter dem Haus.

Übrigens können Sie bei Umami Snack Import Ramune online bestellen. So kommen Sie auch in der Schweiz ganz einfach in den Genuss dieser japanischen Limonade.

Der grosse Auftritt von Ramune im Anime «Mein Nachbar Totoro».

Der grosse Auftritt von Ramune im Anime «Mein Nachbar Totoro».

Kommentar schreiben