Bike-Sharing beim Minimarkt
Das praktische Fahrradverleihsystem, das sich inzwischen in vielen westlichen Metropolen etabliert hat, wird zunehmend auch in Japan angeboten. In Tokio, Kanazawa, Hiroshima, Okayama, Toyama, Kobe, Yokohama und anderen Städten findet man inzwischen entsprechende Stationen, wo die Fahrräder bereitstehen. Für Touristen sind sie praktische Fortbewegungsmittel, um die Stadt einfach und schnell zu erkunden. Bezahlt wird gewöhnlich mit Kreditkarte oder einer kontaktlosen Bahnkarte wie Suica.
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Auf der Suche nach freien Flächen für die Fahrrad-Stationen entwickeln sich nun die Tausenden von Convenience Stores im Land zu den perfekten Partnern für die Verleiher. So findet man seit kurzem in 9 Ablegern der Minimarkt-Kette Seven Eleven in der Stadt Saitama Elektrofahrräder, die jeder mieten darf. Verwendet wird dabei das System Hello Cycling vom Telekomkonzern Softbank. 15 Minuten kosten hier 60 Yen. 1 Tag rund 1000 Yen. Die Fahrräder dürfen an irgendeiner Station von Hello Cycling abgegeben werden. Und dies ist nur der Anfang. Bis 2019 sollen in 1000 Minimärkten in Tokio und Umgebung rund 5000 Fahrräder zur Verfügung stehen.
Softbank ist nicht der einzige Partner von Seven Eleven. Auch das Sharing-System D-Bikeshare vom Telekomkonzern NTT Docomo findet man seit Februar bei 32 Seven Eleven-Ablegern in der Hauptstadt. Auch mit diesem Partner möchte man ausbauen. Für die Minimärkte lohnt sich das Geschäft. Offenbar haben die Ableger mit Fahrrad-Stationen die Kundenzahl leicht erhöhen können.
Auf der Strasse oder auf dem Gehsteig?
Übrigens gehören in Japan die Fahrräder eigentlich auf die Strasse, genauer gesagt an den linken Rand der Spur. Doch weil die stark befahrenen Strassen zu gefährlich wurden, begannen die Behörden ab den 1970er-Jahren das Fahrradfahren auf den Gehsteigen zu tolerieren. Infolgedessen nahmen die Unfälle mit Fussgängern zu. Ab 1978 wurden die Fahrradfahrer angehalten, die Gehsteige langsam zu befahren und den Fussgängern jeweils den Vortritt zu lassen. Erst in den letzten Jahren hat man in Tokio und anderen Städten begonnen, klar markierte Fahrradspuren einzuführen (Asienspiegel berichtete).
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