Bild: jre​ast​.co​.jpEine Kam­pa­gne der JR East vom Som­mer 2016.

Auf Tokios Roll­trep­pen gilt «links ste­hen, rechts gehen». In Osa­ka heisst es umge­kehrt «rechts ste­hen, links gehen». Die­se Regel haben die Japa­ner ver­in­ner­licht. Der Gedan­ke dahin­ter: Nur so kann man den kon­stan­ten Pas­sa­gier­fluss wäh­rend der Stoss­zei­ten am Lau­fen hal­ten. Die­ses Mus­ter hat sich in Japan in den 1970ern ver­brei­tet, als in den Bahn­hö­fen immer mehr Roll­trep­pen instal­liert wur­den. Doch eigent­lich ist dies gar nicht im Sin­ne der Bahn­hö­fe, Flug­hä­fen, Kauf­häu­ser und Rolltreppen-Hersteller. 

Seit Jah­ren ver­su­chen sie, den Japa­nern die­se Ange­wohn­heit aus­zu­trei­ben (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Zu gefähr­lich ist das Gehen auf der Roll­trep­pe. Leu­te stol­pern, sie sehen eine Stu­fe nicht, wer­den ange­rem­pelt oder las­sen ihr Gepäck fal­len. Die Fol­gen sind gefähr­li­che Stur­zun­fäl­le. Trotz­dem ist eine Mehr­heit der Japa­ner bis heu­te über­zeugt, dass die Regel «links ste­hen, rechts gehen» gut ist (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

All­jähr­li­che Kampagne

Aus die­sem Grund lan­cie­ren die Bahn­hofs­be­trei­ber mit Unter­stüt­zung des Ver­kehrs­mi­nis­te­ri­um nun all­jähr­lich eine Kam­pa­gne, in der man die Pas­sa­gie­re bit­tet, auf der Roll­trep­pe zu ste­hen und sich am Hand­lauf fest­zu­hal­ten. Die Pla­ka­te sind regel­mäs­sig im Som­mer in den Bahn­hö­fen zu sehen. Letzt­end­lich geht es dar­um, den Leu­ten klar zu machen, dass man auf bei­den Sei­ten der Roll­trep­pe ste­hen und den gestress­ten Benut­zer kei­nen Vor­tritt las­sen soll. Denn vie­le hal­ten sich an die alte Regel, weil sie sonst befürch­ten, in einen Streit zu gera­ten, wenn man eine Sei­te für die gestress­ten Pas­sa­gie­re nicht frei lässt. 

Aus­ser­dem ist laut Nori­mo­no News die neue Regel nicht nur siche­rer, sie ist auch effi­zi­en­ter, wie eine Stu­die aus Lon­don gezeigt hat. Dem­nach kön­nen bis zu 30 Pro­zent mehr Pas­sa­gie­re beför­dert wer­den, wenn alle kon­se­quent auf bei­den Sei­ten der Roll­trep­pe stehen. 

Bild: han​kyu​.co​.jpEine Kam­pa­gne vom Som­mer 2017.