Das Dorf der frühen Kirschblüte
In ziemlich exakt einem Monat beginnt in Japan die Kirschblütenzeit. Im Dorf Kawazu auf der Halbinsel Izu in der Präfektur Shizuoka kommt die Frühlingsstimmung regelmässig früher auf. Denn dessen Kirschbaumsorte, die Kawazuzakura, hat die Eigenheit, bereits im Februar zu blühen. Gleich 800 dieser Bäume säumen auf einer Länge von 4 Kilometern den lokalen Kawazu-Fluss.
Mai 2022 / Ohne Abonnenten kein Asienspiegel: Mit einem freiwilligen Abo tragen Sie zur Fortsetzung dieses Japan-Blogs bei.
In diesem Jahr mussten sich die Bewohner von Kawazu jedoch in Geduld üben. Denn erst am gestrigen 26. Februar 2018 konnte das Dorf den Start der Kirschblütenzeit verkünden. So sind derzeit rund 60 Prozent der Bäume am Fluss in voller Blüte. Die Bekanntgabe erfolgte zwei Wochen später als in einem Durchschnittsjahr. Insgesamt war es der zweitspäteste Zeitpunkt überhaupt, wie SNS News berichtet.
Noch aber bleibt genügend Zeit für einen Besuch. Das Kischblütenfest von Kawazu dauert offiziell bis zum 10. März. Die Kawazuzakura hat ausserdem den Vorteil, dass ihre Blüten wesentlich länger anhalten als bei anderen Kirschbäumen. Bis zu einem Monat kann man hier das Blütenmeer bewundern. Im vergangenen Jahr besuchten 936’000 Menschen das Kirschblütenfest. In diesem Jahr peilt das Dorf 1 Million Besucher an.
Unterschiedliche Prognosen für März
Für die Blüte der klassischen Somei-Yoshino-Kirschbäume gibt es inzwischen neue Vorhersagen. Ganz allgemein gehen Experten von einem eher frühen Start aus, wobei es noch grosse Unterschiede bei den Prognosen gibt. Die Japan Meterological Corporation nimmt zurzeit an, dass in Tokio am 19. März die ersten Blüten zu sehen sein werden. Die volle Blüte wäre dann am 26. März. Die Experten von Weather Map prognostizieren derweil den 26. März als ersten Blütentag. Die volle Blüte wäre dann am 2. April. Es gilt wohl, noch einige Vorhersage-Updates abzuwarten.

Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2022 – Dass dieser Blog mit über 4800 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken