Die Zukunft des Shink­an­sen: Der Pro­to­typ ist da

Bahn­be­trei­ber JR Cen­tral hat die Zukunft des Shink­an­sen vor­ge­stellt. N700S heisst das neue Modell, das ab 2020 auf der Tōkai­dō-Stre­cke zwi­schen Tokio und Osa­ka fah­ren wird. 2016 wur­de es ange­kün­digt (Asi­en­spie­gel berich­te­te), nun wur­de in Hama­matsu der ers­te Pro­to­typ fer­tig­ge­stellt, der ab dem 20. März mit den Test­fahr­ten begin­nen wird. Der N700S wur­de kom­plett neu kon­zi­piert. Das S bedeu­tet steht für «Supre­me». Auch ein neu­es Logo Modell besitzt der N700S seit ein paar Tagen. 

Juli 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Die ers­ten Fotos des Pro­to­typs zei­gen nun, was alles ange­passt wur­de. So hat die Nase ein aero­dy­na­mi­sche­res Design erhal­ten. Die­se soll dafür sor­gen, dass der Zug weni­ger Lärm ver­ur­sacht. Es ist auch das ers­te Modell, dass weni­ger als 700 Ton­nen wiegt. Den Pas­sa­gie­ren bie­tet der N700S eben­falls neue Annehm­lich­kei­ten. So sol­len alle Sit­ze mit Steck­do­sen in den Arm­leh­nen aus­ge­rüs­tet wer­den, damit man auf der Fahrt Lap­top und Smart­pho­ne auf­la­den kann. 

Künf­tig wer­den die Toi­let­ten dank des Ein­baus leis­tungs­fä­hi­ger Bat­te­ri­en selbst bei Strom­aus­fäl­len wei­ter­hin benutz­bar sein. Denn gera­de nach Erd­be­ben, hef­ti­gen Schnee­fäl­len oder Regen­stür­men ist es schon vor­ge­kom­men, dass Pas­sa­gie­re die Nacht im Shink­an­sen ver­brin­gen muss­ten. Eine beson­de­re Neue­rung ist, dass der neue Shink­an­sen nicht nur auf eine Län­ge von 16 Wagen ange­legt ist, son­dern auch auf 12 oder 8 Wagen ver­kürzt wer­den kann. JR Cen­tral hofft, dass der Shink­an­sen so für den Export attrak­ti­ver wird. 

2027 beginnt das nächs­te Kapitel

Der N700S wird das Aus­hän­ge­schild der Shin­k­an­­sen-Tech­­no­­lo­gie wer­den, die sich nun seit über 50 Jah­ren ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt hat und je nach Regi­on und Bedürf­nis­sen stets ange­passt wur­de. Ab 2027 wird dann die neue Magnet­schwe­be­bahn des Typs LO, die Tokio mit Nago­ya ver­bin­den wird, zum tech­no­lo­gi­schen Stolz des japa­ni­schen Hoch­ge­schwin­dig­keits­net­zes wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Im Shop
An alle treuen Leser
Freiwilliges Abo

An alle treu­en Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Reiseberatung

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Aug 2020
    freie Termine

Ange­pass­tes Ange­bot wegen der aktu­el­len Lage.

TERMIN BUCHEN

Japan-Vortrag in Zürich
Über 150 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 14.08.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Schuler Auktionen
Kabuki
Sato
Shizuku
Yu-an
Butcher
Bimi
Shinsen
Aero Telegraph
Edomae
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Negishi
Gustav Gehrig
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Wireless
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1