Besucheransturm im Fischmarkt von Tsukiji

Der legendäre Fischmarkt von Tsukiji wird am 6. Oktober 2018 endgültig seien Tore schliessen. Der Innere Markt, der aus den Ständen der Zwischenhändler und den Auktionshallen besteht, wird dann 2,3 Kilometer in den Süden nach Toyosu ziehen, wo die neuen Markthallen schon bereit stehen. Das nun nahende Ende von Tsukiji hat dazu geführt, dass sich der Touristenandrang in den vergangenen Monaten verdoppelt hat, wie die Asahi Shimbun berichtet.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Der Besucheransturm in diesem ohnehin schon engen, hektischen Treiben hat dazu geführt, dass die Zwischenhändler in ihrer Arbeit eingeschränkt werden. Die Marktleitung hat daher reagiert. Bis zum 6. Oktober dürfen Touristen erst ab 11 Uhr das Areal des Inneren Marktes aufsuchen. Der Besuch der Thunfischauktion findet weiterhin ab 5 Uhr statt.
Es handelt sich nicht um die erste Anpassung. Einst durfte jedermann den Inneren Markt von Tsukiji frei betreten. Dann wurde der Zutritt zu den Thunfischauktionen auf täglich 120 Personen (Asienspiegel berichtete) beschränkt und die Besuchszeiten für den Bereich der Zwischenhändler ab 9 Uhr festgelegt. 2016 folgte bereits eine erste Verschiebung auf 10 Uhr.
Touristen im neuen Fischmarkt willkommen
Es bleibt somit noch weniger Zeit, um ein letztes Mal diese historischen Hallen, die 1935 eröffnet wurden, zu besuchen. Dieser Innere Markt mit seiner viertelkreisförmigen Gebäudearchitektur wird nach Oktober 2018 abgerissen. Der Äussere Markt von Tsukiji mit seinen vielen Essständen, Lebensmittelgeschäfte und Restaurants, der schon immer für alle zugänglich war, wird aber auch nach Oktober 2018 bestehen bleiben.
Im neuen Fischmarkt von Toyosu treffen die Zwischenhändler derweil auf eine hochmoderne Infrastruktur, mit grossen Hallen für die Auktionen und Ständen für die Zwischenhändler. Für die Touristen wurde eigens eine Besuchergalerie mit einer erhöhten Aussichtsplattform auf die Auktionshallen gebaut. Zusammenstösse zwischen Touristen und Händlern werden so vermieden. Auch in Toyosu wird es Hallen mit Restaurants und Geschäften geben. Die offizielle Eröffnung wird am 11. Oktober 2018 stattfinden.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Januar 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken