Das höflichste Flughafenpersonal
Die Zeiten, als man Fliegen als noch etwas Romantisches bezeichnen durfte, sind längst vorbei. Das Flugzeug ist ein Massentransportmittel. Fast jeder kann sich heute ein Flugticket leisten. Hektik dominiert die Reise durch die Lüfte. In den Flughäfen wird alles der Effizienz untergeordnet, damit diese gigantische Maschinerie nicht ins Stocken gerät. In Japan scheint mir jedoch, dass das Flughafenpersonal wie an keinem anderen Ort dieser Welt noch immer viel Wert auf Höflichkeit und eine gute Dienstleistung legt. Diese Wertschätzung für die Kunden ist selbst bei einfachsten Arbeitsschritten erkennbar, wenn man nur genau hinschaut. Regelmässig verbreiten Passagiere diese kleinen Details des Arbeitsalltags im Flughafen in den sozialen Medien. Hier ein paar Beispiele:
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Vor dem Start
Bevor Sie in Japan abheben, schauen Sie aus dem Fenster Ihres Flugzeugs. Das Bodenpersonal verabschiedet sich höflichst.
Nach der Landung
Nach der Landung werden Sie so willkommen geheissen.
Der sanfte Umgang mit dem Gepäck
Dieses Video von Youtube-Nutzer Nihongo Wakaranai wurde schon über eine halbe Million Mal angeschaut. Das Ausladen des eingecheckten Gepäcks geht organisiert und behutsam über die Bühne. Die Gepäckstücke werden nicht als beliebige Wurfgeschosse behandelt.
Gepäckabgabe 1
Bei der Gepäckabgabe sorgen Angestellte dafür, dass alle Gepäckstücke geordnet aufs Förderband kommen. Damit verhindern sie gleichzeitig, dass die Koffern mit aller Wucht am Rand aufschlagen.
Gepäckabgabe 2
Ja, es kommt sogar vor, dass das Personal das Gepäck auf dem Förderband mit einem Lumpen von Staub und Regenwasser befreit.
Eröffnung des Check-in-Schalters
Bei der Eröffnung des Check-in-Schalters von ANA verneigt sich das gesamte Personal.
Vor dem Start
Schauen Sie auch vor dem Start gut aus dem Fenster. Sie werden sehen, wie sich das Bodenpersonal verneigend (siehe ganz oben) und winkend verabschiedet.
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