Mann trägt Sonnenschirm

Higasa nennt sich der Sonnenschirm auf Japanisch. Er handelt sich um ein ideales Gerät, um sich vor sommerlichen Sonne und Hitze zu schützen. Lange haben die Männer den Higasa gemieden, weil es als ein weibliches Accessoire angesehen wurde. Doch die Zeiten ändern sich. Japan erlebt zurzeit einen der heissesten Sommer überhaupt. In Kumagaya in der Präfektur Saitama stieg das Thermometer letzte Woche auf 41,1 Grad Celsius. Die Zahl der Hitzschläge ist in diesem Jahr auf über 40‘000 angestiegen, wie Tenki.jp berichtete.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Solche extremen Wetterkonditionen verlangen nach aussergewöhnlichen Massnahmen, müssen sich die Männer in Japan gedacht haben. So berichten mehrere Kaufhäuser, dass sich die Verkaufszahlen für Sonnenschirme verdoppelt haben, wie J-Cast News und die Huffington Post Japan berichten. Immer mehr männliche Kunden kaufen sich Modelle, die zugleich als Schutz gegen Sonne und Regen dienen (siehe Tweets unten).
Bereits im letzten Jahr haben 20 Staatsangestellte in Kumagaya eine Gesellschaft zur Verbreitung des Sonnenschirms unter Männern gegründet, wie die Asahi Shimbun berichtet. Täglich pendeln sie im Sommer mit dem Higasa zur Arbeit. Das Wort Higasa Danshi, der «Sonnenschirm-Mann», ist derweil in den sozialen Medien in aller Munde.
Das Wort des Jahres?
Bereits 2011 hatte das Umweltministerium schon für den Gebrauch des Sonnenschirms in Kombination mit der sommerlichen CoolBiz-Kleidung (Asienspiegel berichtete) geworben. Damals ergab eine Studie, dass sich der Hitzestress so nochmals um 20 Prozent reduzieren liesse. 2013 war Higasa Danshi sogar unter den Nominierten für das Wort des Jahres, jedoch ohne Aussicht auf Erfolg. Noch war dieses Phänomen zu wenig verbreitet. Es hat fünf weitere Jahre gebraucht bis sich dieser mobile Schattenspender nun auch wirklich bei den Männern zu etablieren scheint. Inzwischen wird Higasa Danshi als ernsthafter Kandidat für das Wort des Jahres 2018 gehandelt.
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book.
Pocket-Wifi
Unlimitierten Internetzugang in Japan mit Japan Wireless, inkl. Rabatt-Coupon in der Höhe von 10% (Code: JWASIENSPIEGEL)
eSIM
Internetzugang in Japan mit einer eSIM von Japan Wireless für Ihr Smartphone.
Airport Taxi
Mit dem Airport Taxi zum Pauschalpreis von den Flughäfen Haneda, Narita nach Tokio sowie Kansai Airport nach Osaka und umgekehrt.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
November 2023 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken