Mann trägt Sonnenschirm

Foto: sepa­vo­ne / Depo​sit​pho​tos​.comSon­nen­schir­me gehö­ren in Japan zum som­mer­li­chen Alltagsbild.

Higa­sa nennt sich der Son­nen­schirm auf Japa­nisch. Er han­delt sich um ein idea­les Gerät, um sich vor som­mer­li­chen Son­ne und Hit­ze zu schüt­zen. Lan­ge haben die Män­ner den Higa­sa gemie­den, weil es als ein weib­li­ches Acces­soire ange­se­hen wur­de. Doch die Zei­ten ändern sich. Japan erlebt zur­zeit einen der heis­ses­ten Som­mer über­haupt. In Kuma­ga­ya in der Prä­fek­tur Saita­ma stieg das Ther­mo­me­ter letz­te Woche auf 41,1 Grad Cel­si­us. Die Zahl der Hitz­schlä­ge ist in die­sem Jahr auf über 40‘000 ange­stie­gen, wie Ten​ki​.jp berichtete. 

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Sol­che extre­men Wet­ter­kon­di­tio­nen ver­lan­gen nach aus­ser­ge­wöhn­li­chen Mass­nah­men, müs­sen sich die Män­ner in Japan gedacht haben. So berich­ten meh­re­re Kauf­häu­ser, dass sich die Ver­kaufs­zah­len für Son­nen­schir­me ver­dop­pelt haben, wie J-Cast News und die Huf­fing­ton Post Japan berich­ten. Immer mehr männ­li­che Kun­den kau­fen sich Model­le, die zugleich als Schutz gegen Son­ne und Regen die­nen (sie­he Tweets unten). 

Bereits im letz­ten Jahr haben 20 Staats­an­ge­stell­te in Kuma­ga­ya eine Gesell­schaft zur Ver­brei­tung des Son­nen­schirms unter Män­nern gegrün­det, wie die Asahi Shim­bun berich­tet. Täg­lich pen­deln sie im Som­mer mit dem Higa­sa zur Arbeit. Das Wort Higa­sa Dan­shi, der «Son­nen­schirm-Mann», ist der­weil in den sozia­len Medi­en in aller Munde. 

Das Wort des Jahres?

Bereits 2011 hat­te das Umwelt­mi­nis­te­ri­um schon für den Gebrauch des Son­nen­schirms in Kom­bi­na­ti­on mit der som­mer­li­chen Cool­Biz-Klei­dung (Asi­en­spie­gel berich­te­te) gewor­ben. Damals ergab eine Stu­die, dass sich der Hit­zes­tress so noch­mals um 20 Pro­zent redu­zie­ren lies­se. 2013 war Higa­sa Dan­shi sogar unter den Nomi­nier­ten für das Wort des Jah­res, jedoch ohne Aus­sicht auf Erfolg. Noch war die­ses Phä­no­men zu wenig ver­brei­tet. Es hat fünf wei­te­re Jah­re gebraucht bis sich die­ser mobi­le Schat­ten­spen­der nun auch wirk­lich bei den Män­nern zu eta­blie­ren scheint. Inzwi­schen wird Higa­sa Dan­shi als ernst­haf­ter Kan­di­dat für das Wort des Jah­res 2018 gehandelt.

Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1