Vom Getränke- zum Obento-Automaten
Japan ist das Land mit der höchsten Dichte an Verkaufsautomaten. Mehrheitlich bieten diese Getränke an. Über 5 Millionen sind es im ganzen Land (Asienspiegel berichtete). Die Maschinen sind, wie die Strommasten (Asienspiegel berichtete), seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der urbanen wie auch ländlichen Szenerien. Das Geschäft mit den Getränkeautomaten steckt jedoch in der Krise, wie Jiji News berichtet. Die Verkäufe sind in den letzten 20 Jahren um 30 Prozent zurückgegangen. Die Convenience Stores nehmen den Getränkeautomaten Kunden weg. Denn der Minimarkt hat neben seiner allgegenwärtigen Präsenz im Land einen weiteren entscheidenden Vorteil: Das Angebot geht weit über Getränke hinaus.
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An diesem Punkt setzen nun die Hersteller der Getränkeautomaten an. Sie beginnen, das Angebot in den Automaten zu erweitern – mit frischen Obento-Lunchboxen. Hierfür ist Getränkehersteller Suntory eine Kooperation mit Japans grösstem Restaurant-Online-Guide Gurunavi eingegangen. Takuben nennt sich das neue Projekt. Die Idee ist einfach: Getränkeautomaten, die sich in Büros befinden, werden neu mit einem Bestellknopf für eine Lunchbox-Lieferung aus einem Restaurant in der Nähe ausgerüstet. Das Angebot variiert je nach Wochentag.
Zwischen 8 und 10 Uhr morgens können die Angestellten so ihr Mittagessen bestellen. Nach der Bezahlung erhält man eine Münze, die den Kauf bestätigt und zugleich als 10-Yen-Rabatt beim nächsten Getränkekauf verwendet werden kann. Um 12 Uhr werden schliesslich alle bestellten frischen Obento-Boxen zum Getränkeautomaten im Büro geliefert (hierzu ein Video). Für die Angestellten entfällt so ein mühseliges Anstehen im Mittagsrestaurant. Büros, die einen Suntory-Automaten besitzen, können dieses Angebot in Anspruch nehmen. Die Partner peilen zurzeit 1000 solcher Obento-Automaten an. Die Kooperationen mit den Restaurants variieren dabei.
Vielfältige Automaten
Der Obento-Lieferautomat ist nur eines von mehreren Beispielen, die zeigen, wie sich die Branche zurzeit diversifiziert. Der Getränkehersteller Dydo hat aus seinen Automaten einen kostenlosen Regenschirm-Verleih gemacht (Asienspiegel berichtete). Konkurrent Asahi setzt derweil auf ein eiskaltes Getränk in seinen Automaten. Letztendlich geht es darum, die Kunden wieder zu den altbewährten Automaten zurückzuholen.
Übrigens ist die Diversifikation des Angebots in den Automaten nichts Neues. Schon lange gibt es Maschinen, die Zigaretten, Blumen, Früchte, Bücher, Essen oder gar Reis verkaufen (Asienspiegel berichtete). Das neue Obento-Angebot kombiniert derweil das Angebot von Getränk und Essen, so wie es auch die Minimärkte seit Jahren erfolgreich machen.
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