Edel-Pocky im Flug­ha­fen Narita

Bild: gli​co​.comPocky als Edelmarke.

In Japan nennt man sie Pocky, in Deutsch­land, der Schweiz und Öster­reich sind sie bes­ser bekannt als Mika­do. Es sind die mit Scho­ko­la­de umhüll­ten Keks-Stä­b­chen, die es in Japan in allen ver­schie­de­nen Geschmacks­rich­tun­gen gibt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Erfun­den hat die­ses Süss­wa­ren­ge­bäck das japa­ni­sche Unter­neh­men Eza­ki Gli­co, das 1922 gegrün­det wur­de. Heu­te ist Pocky eine glo­ba­le Mar­ke, die in über 30 Län­dern prä­sent ist. 

Die Hei­mat des Süss­wa­ren­her­stel­lers ist jedoch Osa­ka geblie­ben. Sein Logo, der Sprint­ath­let im Gli­­co-Hemd, ist als über­gros­se elek­tro­ni­sche Wer­be­an­zei­ge sogar zum Wahr­zei­chen des Aus­­geh- und Tou­ris­ten­vier­tels Dot­on­bo­ri gewor­den (sie­he Foto unten). Dort hat der Gli­­co-Mann seit 1935 sei­nen fes­ten Platz (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Doch auch für die­ses so eta­blier­te Pro­dukt gilt es, sich stän­dig neu zu erfin­den. Seit Ende Juli ist die Mar­ke nun mit einem eige­nen Laden im Ter­mi­nal 1 des Inter­na­tio­na­len Flug­ha­fens Nari­ta prä­sent, genau­er genom­men im Duty-Free-Are­al des Ter­mi­nal 1 nach der Pass­kon­trol­le. Dabei setzt der Her­stel­ler auf eine neue edle Pro­dukt­li­nie: Pocky Pre­miè­re Clas­se. Es sind jeweils 24 Stäb­chen in einer ele­gant design­ten weis­sen Box in den Geschmacks­rich­tun­gen Scho­ko­la­de und Matcha. 600 Yen kos­tet die Schach­tel, die zum letz­ten Japan-Sou­ve­nir vor der Abrei­se in die Hei­mat wer­den soll.

Pocky und Whisky

Zusätz­lich gibt es noch zwei noch teu­re­re Pro­duk­te: Pocky in einer Kakao-Boh­nen-Box für 2000 Yen sowie das Pro­dukt Pocky Oto­na no Koha­ku für 1500 Yen. Letz­te­res kam in den ver­gan­ge­nen Jah­ren wie­der­holt als limi­tier­te Auf­la­ge auf den Markt. Die­se Pocky-Stäb­chen pas­sen laut Her­stel­ler am bes­ten zu einem Glas Whis­ky. Es sind sozu­sa­gen Pocky für Erwach­se­ne. Gli­co hofft mit dem neu­en Laden im Flug­ha­fen Nari­ta, der Japans gröss­tes Ein- und Aus­gangs­tor für die inter­na­tio­na­len Tou­ris­ten ist, die Mar­ke glo­bal noch bekann­ter zu machen.

Foto: Asi­en­spie­gelDer Gli­co-Mann in Osaka.
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