Bild: lug​ga​ge​-free​-tra​vel​.comDer neue Dienst von JTB und Yama­to Transport.

In Japan sor­gen Tür-zu-Tür-Lie­­fer­­diens­­te, dass nie­mand mit schwe­rem Gepäck her­um­rei­sen muss. Man gibt hier­zu einem Lie­fer­dienst den Kof­fer ab und lässt ihn sich inner­halb von 24 Stun­den an die gewünsch­te Adres­se lie­fern. In den Flug­hä­fen oder Bahn­hö­fen sind die­se Unter­neh­men mit eige­nen Schal­tern prä­sent. Alle Hotels ver­fü­gen über ent­spre­chen­de For­mu­la­re für die­sen Ser­vice. Ja, selbst in den Mini­märk­ten kann man sei­nen Kof­fer abge­ben und zum Flug­ha­fen oder zum Hotel schi­cken las­sen, um ein müh­se­li­ges Her­um­schlep­pen in den über­füll­ten Zügen zu umgehen.

Yama­to Trans­port hat die­sen soge­nann­ten Tak­kyu­bin-Lie­fer­ser­vice 1976 gestar­tet und das Post­we­sen damit revo­lu­tio­niert (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Auch aus­län­di­sche Tou­ris­ten set­zen schon lan­ge auf die­sen Dienst. Ein Pro­blem war aber stets die Sprach­hür­de, ins­be­son­de­re beim Aus­fül­len des For­mu­lars. Seit die­sem Jahr hat Yama­to Trans­port die­ses Pro­blem nun ele­gant gelöst, in Zusam­men­ar­beit mit dem japa­ni­schen Rei­se­bü­ro JTB und dem Elek­tro­nik­kon­zern Panasonic. 

Lug­ga­ge Free Tra­vel: So funk­tio­niert es

Ent­stan­den ist die Web­site lug​ga​ge​-free​-tra​vel​.com, mit der man auf Eng­lisch die­sen Tür-zu-Tür-Lie­fer­ser­vice in Anspruch neh­men kann. Ange­bo­ten wer­den Trans­por­te vom Flug­ha­fen zum Hotel, von Hotel zu Hotel sowie vom Hotel zum Flug­ha­fen zurück. Bereits sind tau­sen­de Hotels und ande­re Orte für die­sen Dienst regis­triert (hier die Über­sicht).

Die Reser­va­ti­on wird online getä­tigt (damit spart man bereits viel Zeit). Hier­zu ist eine ein­ma­li­ge Regis­trie­rung not­wen­dig. Bezahlt wird mit der Kre­dit­kar­te. Anschlies­send erhält man einen QR-Code, den man nur noch den Ange­stell­ten im Flug­ha­fen oder im Hotel zei­gen muss, um die Lie­fe­rung zu star­ten. Klei­ne­re Gepäck­stü­cke bis 15 Kilo kos­ten 2000 Yen, grös­se­re bis 25 kilo 2500 Yen. 

Kof­fern, die noch vor 11 Uhr am Flug­ha­fen abge­ge­ben wer­den, kom­men am sel­ben Tag um 18 Uhr im Hotel an. Beim Ver­sand von Hotel-zu-Hotel muss man das Gepäck­stück vor 15 Uhr abge­ben, damit man es am nächs­ten Tag am Ziel­ort erhält. Den Ver­sand vom Hotel zum Flug­ha­fen soll­te man spä­tes­tens zwei Tage vor der Abrei­se erle­di­gen. Der Kun­de wird per E-Mail über die Abhol- und Ankunfts­zeit des Gepäcks benach­rich­tigt. Bei Pro­ble­men steht ein Call-Cen­ter mit eng­lisch­spra­chi­gen Ange­stell­ten zur Verfügung.

Foto: Asi­en­spie­gelAm Flug­ha­fen sind die gros­sen Lie­fer­diens­te präsent.