Osakas Tor zur Welt
Seit dem 4. September 2018 stockt es auf der künstlichen Insel des Kansai International Airport in der Bucht von Osaka. Noch kämpft der Flughafen mit den Folgen des Taifuns Jebi (Nr. 21). Damals wurde die Piste A sowie der Terminal 1, der die wichtigen internationalen Flüge abwickelt, überschwemmt. Ausserdem zerstörte ein Tanker eine Seite der einzigen Auto- und Bahnbrücke, die den Flughafen mit dem Festland verbindet. Nur vier Tage nach der Naturkatastrophe konnten die ersten Flugzeuge auf der Piste B, die unbeschadet blieb, wieder starten und landen (Asienspiegel berichtete). Da der ebenfalls vom Sturm verschonte Terminal 2 zu klein ist, bleibt der Betrieb bis heute eingeschränkt. Die Zahl der Flugbewegungen liegt aktuell auf 20 Prozent des Niveaus vor dem Taifun.
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Nun aber wurden die Pläne zur kompletten Wiedereröffnung bekanntgegeben, wie NHK News berichtet. Heute Freitag, 14. September, werden die Piste A sowie der Südteil des riesigen Terminals 1 wieder in Betrieb genommen (hier aktuelle Infos zu allen Flügen). Somit hofft man in den nächsten Tagen auf bis zu 50 Prozent des Normalbetriebs zu kommen. Am 21. September soll der Nordteil der Terminal 1 folgen. Am gleichen Tag will man den Bahnbetrieb auf der Verbindungsbrücke wieder aufnehmen.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Flughafen Kansai in etwas mehr als einer Woche wieder voll betriebsfähig sein wird. Bis wann die eine Hälfte der Autobahnspur auf der Brücke repariert sein wird, bleibt derweil unklar. Man rechnet aber, dass es bis Ende Monat dauern wird. Bis dahin müssen sich die Betreiber mit einer Hälfte zufrieden geben.
Die zwei Ersatzflughäfen
Bis zur kompletten Wiederherstellung springen die Flughäfen Itami im Norden Osakas sowie der Flughafen Kobe, der ebenfalls auf einer künstlichen Insel in der Bucht von Osaka gebaut wurde (Asienspiegel berichtete) und vom Flughafen Kansai mit einem Schnellboot erreichbar ist (Asienspiegel berichtete), in die Bresche. Beide Orte haben die tägliche Zahl der Flüge erhöht, wie die Sankei Shimbun berichtet. Viele Cargo-Flüge wurden derweil von den grösseren Internationalen Flughäfen Narita bei Tokio und Chubu Centrair bei Nagoya übernommen.
Update, 15. September 2018
Die Bahnspur auf der Verbindungsbrücke wird bereits am 18. September wieder eröffnet. Das sind drei Tage früher als geplant.
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