2019: Das Jahr der neu­en Feiertage

Foto: Depo​sit​pho​tos​.comJapans kai­ser­li­che Familie

2019 wird für Japan ein wich­ti­ges Jahr. Der bis­he­ri­ge Kai­ser Aki­hi­to wird nach 30-jäh­ri­ger Amts­zeit am 30. April 2019 abdan­ken und für sei­nen Sohn Platz Naru­hi­to Platz machen. Zum ers­ten Mal seit über 200 Jah­ren wird somit ein japa­ni­scher Kai­ser zu Leb­zei­ten abdan­ken. Es war ein Wunsch von Ten­nō Aki­hi­to (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Die Heisei-Ära wird dann zu Ende gehen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Das bedeu­tet, dass 2019 bezüg­lich Fei­er­lich­kei­ten und Fei­er­ta­ge ein spe­zi­el­les Jahr sein wird. Der genaue Fahr­plan wird immer kon­kre­ter, wie FNN News berichtete. 

Okto­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Das hier­für zustän­di­ge Komi­tee unter dem Vor­sitz von Pre­mier­mi­nis­ter Shin­zo Abe ist Mit­te Okto­ber erst­mals zusam­men­ge­kom­men. Die­ses hat die Absicht, den 1. Mai 2019, der Tag der Thron­be­stei­gung, zu einem ein­ma­li­gen Fei­er­tag zu erklä­ren. Die­se Kon­stel­la­ti­on führt dazu, dass es vom 27. April bis 6. Mai 2019 zu einer durch­ge­hen­den 10-tägi­gen Gol­den-Week-Fei­er­tags­pe­ri­ode kom­men wird (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Wer als Tou­rist dann unter­wegs sein wird, soll­te jetzt schon mit der Pla­nung beginnen. 

Fei­er­lich­kei­ten und Geburtstage

Ein wei­te­rer spe­zi­el­ler Fei­er­tag wird der 22. Okto­ber 2019. Dann fin­det die offi­zi­el­le Krö­nungs­ze­re­mo­nie des neu­en Kai­sers statt. Ein hal­bes Jahr dar­auf, im April 2020 (vor­aus­sicht­lich am 20.), wird die Fei­er für den neu­en Kron­prin­zen Akis­hi­no, Naru­hi­tos Bru­der, statt­fin­den, wie die Mai­ni­chi Shim­bun berich­tet. Spe­zi­ell im 2019 wird auch sein, dass es dann kei­nen Fei­er­tag für den Kai­ser-Geburts­tag geben wird, da der aktu­el­le Ten­nō am 23. Dezem­ber Geburts­tag hat. 2018 wird die­ses Datum daher zum letz­ten Mal ein natio­na­ler Fei­er­tag sein. Am 23. Febru­ar 2020 wird statt­des­sen zum ers­ten Mal der Geburts­tags-Fei­er­tag für den neu­en Ten­nō abge­hal­ten. Noch in der aktu­el­len Herbst­ses­si­on wer­den alle neu­en Fei­er­ta­ge bekannt­ge­ben und dem Par­la­ment zur Abstim­mung vorgelegt. 

Der pro­vi­so­ri­sche Überblick:

Datum Tag Sta­tus
23.12.2018 Fei­er­tag Kai­ser-Geburts­tag von Ten­no Akihito letz­tes Mal
23.2.2019 Fei­er 30 Jah­re Kai­ser Akihito
Feb / Mär 2019 Bekannt­ga­be neu­er Ära-Name
30.4.2019 Abdan­kung von Kai­ser Akihito
1.5.2019 Thron­be­stei­gung Kai­ser Naruhito ein­ma­lig
27.4. – 6.5.2019 10-tägi­ge Gol­den Week
22.10.2019 Krö­nungs­ze­re­mo­nie Kai­ser Naruhito ein­ma­lig
23.2.2020 Kai­ser-Geburts­tag von Ten­no Naruhito neu­er Feiertag
ca. 20.4.2020 Zere­mo­nie für den neu­en Kron­prin­zen Akishino ein­ma­lig
Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

asia-intensiv
Shinsen
Sato
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Nooch
Bimi
Kabuki
Negishi
Aero Telegraph
Shizuku
cas-ostasien
Asia Society
Gustav Gehrig
Edomae
Japan Wireless
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1