Lawson führt den Minimarkt der Zukunft ein
Die Minimarkt-Kette Lawson testet derzeit in einem neu renovierten Ableger im Tokioter Viertel Akihabara die Zukunft. Seit dem 9. Oktober 2018 ist das 98 Quadratmeter grosse Geschäft eröffnet (siehe Karte unten). Wer möchte darf dort ab sofort mit der neuen Lawson Smartphone Pay-Option bezahlen. Hierzu muss sich der Kunde in der Lawson-App registrieren. Ist dies erledigt, gilt es den QR-Code-Code des Ladens zu scannen, um mit dem Einkauf starten zu können.
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Die Produkte werden mit der App gescannt und in einem digitalen Warenkorb registriert. Auch frische Lebensmittel stehen zur Selbstbedienung bereit. Bezahlt wird ebenfalls in der App mit Apple Pay, Rakuten Pay oder einer Kreditkarte. Auch die E-Money-Systeme Suica oder Pasmo sollen schon bald hinzukommen. Ist die Bezahlung erledigt, muss der Kunde am Ende noch einen von der App generierten QR-Code über ein Lesegerät halten. Danach kann er den Laden verlassen ohne jemals an der Kasse angestanden zu sein.
Vollständige Umstellung bis 2025
Noch handelt es sich um eine erste Testphase. Die App ist zurzeit nur auf Japanisch verfügbar. Angestellte sind im Laden weiterhin präsent. Man kann also weiterhin an der normalen Kasse bezahlen. Die Automatisierung soll dereinst aber so weit gehen, dass ein Sensor beim Ausgang alle mitgenommenen Produkte erfasst und so beim Verlassen des Minimarktes die Bezahlung automatisch abgewickelt wird, so wie es Amazon mit seinen neuen Supermärkten in den USA bereits vormacht.
Möglich machen wird dies ein eingebauter RFID-Chip in den Produktverpackungen. Ganz ohne Angestellten werden aber auch diese Minimärkte der Zukunft nicht auskommen. Gewöhnlich soll jeweils eine Person im Hintergrund den Überblick über das Lager und die Logistik behalten. Bis 2025 plant Lawson diesen automatisierten Convenience Store mit nur einem Angestellten im ganzen Land einzuführen, wie IT Media berichtet.
Automatisierung als Notwendigkeit
Die Automatisierung ist eine Notwendigkeit für diese arbeitsintensive Branche, die schon heute unter akutem Personalmangel leidet. Bereits sind über 50‘000 Ausländer in japanischen Convenience Stores angestellt. In gewissen Ketten stellen sie schon fast 10 Prozent der Belegschaft (Asienspiegel berichtete).
Der Standort des neuen Lawson
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