Law­son führt den Mini­markt der Zukunft ein

Mit dem Smartphone im Laden einkaufen.
Mit dem Smart­pho­ne im Laden ein­kau­fen. Foto: law​son​.co​.jp

Die Mini­markt-Ket­te Law­son tes­tet der­zeit in einem neu reno­vier­ten Able­ger im Tokio­ter Vier­tel Aki­ha­ba­ra die Zukunft. Seit dem 9. Okto­ber 2018 ist das 98 Qua­drat­me­ter gros­se Geschäft eröff­net (sie­he Kar­te unten). Wer möch­te darf dort ab sofort mit der neu­en Law­son Smart­pho­ne Pay-Opti­on bezah­len. Hier­zu muss sich der Kun­de in der Law­son-App regis­trie­ren. Ist dies erle­digt, gilt es den QR-Code-Code des Ladens zu scan­nen, um mit dem Ein­kauf star­ten zu können. 

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Die Pro­duk­te wer­den mit der App gescannt und in einem digi­ta­len Waren­korb regis­triert. Auch fri­sche Lebens­mit­tel ste­hen zur Selbst­be­die­nung bereit. Bezahlt wird eben­falls in der App mit Apple Pay, Raku­ten Pay oder einer Kre­dit­kar­te. Auch die E-Money-Sys­te­me Sui­ca oder Pas­mo sol­len schon bald hin­zu­kom­men. Ist die Bezah­lung erle­digt, muss der Kun­de am Ende noch einen von der App gene­rier­ten QR-Code über ein Lese­ge­rät hal­ten. Danach kann er den Laden ver­las­sen ohne jemals an der Kas­se ange­stan­den zu sein. 

Voll­stän­di­ge Umstel­lung bis 2025

Noch han­delt es sich um eine ers­te Test­pha­se. Die App ist zur­zeit nur auf Japa­nisch ver­füg­bar. Ange­stell­te sind im Laden wei­ter­hin prä­sent. Man kann also wei­ter­hin an der nor­ma­len Kas­se bezah­len. Die Auto­ma­ti­sie­rung soll der­einst aber so weit gehen, dass ein Sen­sor beim Aus­gang alle mit­ge­nom­me­nen Pro­duk­te erfasst und so beim Ver­las­sen des Mini­mark­tes die Bezah­lung auto­ma­tisch abge­wi­ckelt wird, so wie es Ama­zon mit sei­nen neu­en Super­märk­ten in den USA bereits vormacht. 

Mög­lich machen wird dies ein ein­ge­bau­ter RFID-Chip in den Pro­dukt­ver­pa­ckun­gen. Ganz ohne Ange­stell­ten wer­den aber auch die­se Mini­märk­te der Zukunft nicht aus­kom­men. Gewöhn­lich soll jeweils eine Per­son im Hin­ter­grund den Über­blick über das Lager und die Logis­tik behal­ten. Bis 2025 plant Law­son die­sen auto­ma­ti­sier­ten Con­ve­ni­en­ce Store mit nur einem Ange­stell­ten im gan­zen Land ein­zu­füh­ren, wie IT Media berichtet. 

Auto­ma­ti­sie­rung als Notwendigkeit

Die Auto­ma­ti­sie­rung ist eine Not­wen­dig­keit für die­se arbeits­in­ten­si­ve Bran­che, die schon heu­te unter aku­tem Per­so­nal­man­gel lei­det. Bereits sind über 50‘000 Aus­län­der in japa­ni­schen Con­ve­ni­en­ce Stores ange­stellt. In gewis­sen Ket­ten stel­len sie schon fast 10 Pro­zent der Beleg­schaft (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Der Stand­ort des neu­en Lawson

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