Güns­tig ein­kau­fen: Tax-Free in Japan wird noch attraktiver

Der Tax-Free-Einkauf in Elektronikshops wie Yodobashi-Camera lohnt sich heute schon.
Der Tax-Free-Ein­kauf in Elek­tro­nik­shops wie Yodo­ba­shi-Came­ra lohnt sich heu­te schon. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com

Nun ist klar: Japan wird am 1. Okto­ber 2019 die Mehr­wert­steu­er von 8 auf 10 Pro­zent erhö­hen. Die­ses Vor­ha­ben hat Pre­mier­mi­nis­ter Shin­zo Abe ver­kün­det. Er holt damit nur nach, was seit 2012 beschlos­se­ne Sache ist, jedoch zwei Mal auf­ge­scho­ben wur­de. Damit hofft das Land, die stei­gen­den Sozi­al­kos­ten in einer über­al­tern­den Gesell­schaft bewäl­ti­gen kön­nen. Ein Gross­teil der Neu­ein­nah­men soll auch in die Bil­dung und Kin­der­be­treu­ung flies­sen. Wei­ter abge­fe­dert wer­den soll die­ser Ein­griff mit Steu­er­leich­te­run­gen bei Auto- oder Immo­bi­li­en­käu­fen. Es ist nach 1997 (von 3 auf 5 Pro­zent) und 2014 (von 5 auf 8 Pro­zent) die ins­ge­samt drit­te Erhöhung. 

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Um den Geld­beu­tel der Kon­su­men­ten nicht all­zu stark zu belas­ten, plant Japan neben den fami­li­en­freund­li­chen Mass­nah­men die Mehr­wert­steu­er auf den Kauf von Geträn­ken und Essen auf 8 Pro­zent zu belas­sen. Damit hät­te das Land zum ers­ten Mal zwei ver­schie­de­ne Mehr­wert­steu­er­sät­ze. Das bedeu­tet, dass Super­märk­te und Con­ve­ni­en­ce Stores nur 8 Pro­zent ver­lan­gen müs­sen, sofern die Per­son die gekauf­te Ware nicht an einem Tisch im Laden kon­su­miert, wie die Yomu­ri Shim­bun berich­tet. Denn dann gel­ten wie­der­um die 10 Pro­zent wie in Restau­rants. So wird man wohl künf­tig in den Con­ve­ni­en­ce Stores zum jeden Pro­dukt gefragt, ob es «zum hier essen» oder «zum Mit­neh­men» sei — und dies allei­ne aus steu­er­li­chen Gründen.

Tax-Free wird noch attraktiver

Für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten bedeu­tet dies, dass das Tax-Free-Ange­­bot in Japan zusätz­lich an Attrak­ti­vi­tät gewin­nen wird. Denn seit Mai 2016 kann bei einem Ein­kauf ab 5000 Yen die Mehr­wert­steu­er bei fast allen Pro­duk­ten abge­zo­gen wer­den. Vor­aus­set­zun­gen für die Anwen­dung des Tax-Free-Sys­­­tems ist, dass sich der Laden bei den Behör­den ent­spre­chend regis­triert und der Kun­de den Rei­se­pass mit der gül­ti­gen Ein­rei­se­mar­ke dabei hat. Sind die­se Punk­te erfüllt, dann erhält man als Tou­rist den Abzug. Nach dem Kauf wird in den Rei­se­pass die Quit­tung bzw. ein ent­spre­chen­des unter­schrie­be­nes Doku­ment gehef­tet, das bei der Aus­rei­se am Flug­ha­fen von den Zoll­be­hör­den (gleich vor der Pass­kon­trol­le) ein­ge­zo­gen wird (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Aus­ser­dem soll der gesam­te Tax-Free-Pro­zess bis 2020 digi­ta­li­siert wer­den und damit effi­zi­en­ter von­stat­ten gehen, wie Nik­kei berich­tet. Das hat auch noch einen ande­ren Vor­teil: Der Pass wird dann bis zur Aus­rei­se nicht mehr mit Quit­tun­gen voll­ge­hef­tet sein.

Die vier Tax-Free-Schritte
Die vier Tax-Free-Schrit­te Bild: tax​-free​shop​.jnto​.go​.jp
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