Ab 2019: Von Tokio nach Hokkaido in 3 Stunden 58 Minuten
Seit 2016 ist der Hokkaido-Shinkansen in Betrieb. Eine Bahnfahrt von der japanischen Hauptstadt Tokio bis nach Shin-Hokutō bei Hakodate auf der Nordinsel dauert seither 4 Stunden 2 Minuten. Hinzu kommt noch eine 15-minütige Zugfahrt ins Stadtzentrum von Hakodate. Das ist eine technische Meisterleistung, doch für den Bahnbetreiber JR Hokkaido sind dies mindestens 2 Minuten zu viel, um gegen die Flugzeuge so richtig konkurrenzfähig zu sein. Denn wenn eine Reise mehr als 4 Stunden dauert, ziehen die Passagiere das Flugzeug tendenziell vor.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Zwei Jahre arbeitete man daran, diese 4-Stunden-Mauer zu durchbrechen. Nun scheint es geklappt zu haben, wie Norimono News berichtet. Mit dem neuen Fahrplan, der ab Frühling 2019 in Kraft tritt, wird die Fahrt von Tokio nach Shin-Hokutō neu 3 Stunden 58 Minuten dauern. Um exakt vier Minuten konnte man die Fahrt beschleunigen. Möglich macht dies eine Erhöhung der Geschwindigkeitslimite im 53,85 Kilometer langen Seikan-Tunnel, der seit 1988 die Hauptinseln Honshu und Hokkaido verbindet. 23,3 Kilometer des Tunnelabschnitts führen unter dem Meer hindurch. Der Tunnel wird nicht nur vom Shinkansen benutzt. Auch Güterzüge fahren täglich hindurch.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt auf diesem Abschnitt aus Sicherheitsgründen lediglich 140 Stundenkilometer. Für den Shinkansen, der auf der Strecke zwischen Tokio und Hakodate-Hokuto zeitweise mit 320 Stundenkilometer unterwegs ist, ist das ein Schneckentempo. Verschiedene Tests in den vergangenen Monaten (Asienspiegel berichtete) haben nun dazu geführt, dass man die Geschwindigkeitslimite auf 160 Stundenkilometer anheben kann.
Dereinst in 4 Stunden nach Sapporo?
In der Zwischenzeit wird auf Hokkaido fleissig weitergebaut. Bis 2031 soll der Shinkansen bis nach Sappporo fahren. Mit den heutigen Zugverbindungen dauert die Fahrt von Tokio bis in die Hauptstadt der Nordinsel 7 Stunden 4 Minuten. Der Shinkansen wird diese Reiszeit voraussichtlich auf 5 Stunden und 1 Minute verkürzen.
Auch diesbezüglich wird man daran arbeiten, die Fahrzeit schrittweise zu verkürzen, um dereinst die 4-Stunden-Mauer zu durchbrechen. Eine Studie von 1997 ergab, dass hierzu auf einem Grossteil der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 350 Stundenkilometern und insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 280 Stundenkilometern notwendig wäre. Mit dem derzeitigen Shinkansen-Modell E5 wäre dies nicht möglich. Doch auch hier plant man bereits die Zukunft. Der Versuchszug ALFA-X soll das Ziel einer Betriebsgeschwindigkeit von dereinst 350 Stundenkilometern möglich machen (Asienspiegel berichtete).
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken