Der eleganteste Lokalzug Japans
Mit der Hankyū-Bahn werden die alte Kaiserstadt Kyoto, die Handelsmetropole Osaka und die historische Hafenstadt Kobe miteinander verbunden. Über drei Haupt- und einige Nebenlinien verfügt die Bahngesellschaft. Die kastanienbraune Aussenfarbe, die dunkelgrünen Polstersitze und die holzfarbenen Wände verleihen den Wagen eine unverwechselbare Retro-Note. Hankyū ist für nicht wenige die eleganteste Lokalbahn in Japan.
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Ausserdem hat sie mit Kawaramachi in Kyoto und Umeda in Osaka zwei Bahnhöfe mitten in den Zentren der beiden Städte. Mit dem Schnellzug dauert die Fahrt kurze 40 Minuten und kostet bescheidene 400 Yen. Das Problem ist, dass viel zu wenige Touristen davon Gebrauch machen. Denn wer er einen Japan Rail Pass besitzt, der verkehrt zumeist mit den JR-Bahnen zwischen Osaka und Kyoto.
Der Kyō-train
Hankyū Railway versteht es jedoch mit seinen Vorzügen zu spielen. Seit 2011 ist mit dem Kyō-train an den Wochenenden und Feiertagen ein Schnellzug unterwegs, dem man einen noch klassischeren Look gegeben hat. Das Design dieses Zuges wurde ganz einem traditionellen Machiya-Stadthaus nachempfunden.
Und schon bald wird die Bahngesellschaft einen zweiten Spezialzug auf der Kyoto-Linie in Betrieb nehmen. Im Kyō-train Garaku haben die Designer mit verschiedenen klassischen Elementen der alten Kaiserstadt gespielt. Im Interieur des Zugs werden Anspielungen an Tempelstrukturen, japanische Innenhöfe und Machiya-Stadthäuser zu sehen sein. Alles sechs Wagen erhalten ein eigenes jahreszeitliches Thema. Mit dem Kyō-train Garaku hat Hankyū Railway ein Kyoto auf Schienen erschaffen. Für den Passagier, der in Osaka einsteigt, ist es die perfekte Einstimmung auf den Besuch der alten Kaiserstadt.
Der Fahrplan
Kyō-train Garaku wird ab März 2019 jeweils an den Wochenenden und Feiertagen auf der Kyoto-Linie als Rapid Express zwischen Kawaramachi und Umeda verkehren. Hier ist der Fahrplan:
Station | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Umeda | 32* | 32** | 32* | 32** | 32* | 32** | 32* | |
Kawaramachi | 41* | 41** | 41* | 41** | 41* | 41** | 41* |
*Kyō-Train Garaku (neu), **Kyō-Train (älteres Modell)
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken