Die Flug­ha­fen­in­sel von Osaka

Der Flughafen Kansai.
Der Flug­ha­fen Kan­sai. Foto: wiki­me­dia CC / Tdk

Im Sep­tem­ber 2018 wur­de der Flug­ha­fen Kan­sai durch den Tai­fun Jebi (Nr. 21) teil­wei­se unter Was­ser gesetzt. Zwar konn­ten nur vier Tage nach der Natur­ka­ta­stro­phe die ers­ten Flug­zeu­ge auf der Pis­te B die­ser gigan­ti­schen künst­li­chen Flug­ha­fen­in­sel in der Bucht von Osa­ka wie­der star­ten und lan­den. Die Pis­te A sowie der Ter­mi­nal 1, der die wich­ti­gen inter­na­tio­na­len Flü­ge abwi­ckelt, war jedoch für rund 10 Tage aus­ser Betrieb. Erst nach drei Wochen konn­ten wie­der alle Flü­ge bedient wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Die­sen Flug­ha­fen-Super-GAU will man künf­tig unter allen Umstän­den ver­mei­den. Aus die­sem Grund haben die Flug­ha­fen­be­trei­ber ange­kün­digt, 54 Mil­li­ar­den Yen in die Sicher­heit zu inves­tie­ren, wie die Yomi­uri Shim­bun berich­tet. Noch höhe­re Schutz­wän­de gegen die Wel­len sowie eine Erhö­hung der Pis­te A um einen 1 Meter sind die Mass­nah­men. Um den Betrieb nicht zu beein­träch­ti­gen, wer­den letz­te­re Arbei­ten über eine Zeit­span­ne von drei Jah­ren in der Nacht vor­ge­nom­men. Noch die­ses Jahr wird mit dem Bau begonnen. 

Eine ein­zig­ar­ti­ger Flug­ha­fen mit einem Schönheitsfehler

Der Kan­sai Inter­na­tio­nal Air­port in Osa­ka gehört zu den unge­wöhn­lichs­ten Flug­hä­fen welt­weit (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Er wur­de 1994 auf einer künst­li­chen Insel in der Bucht von Osa­ka gebaut. Man ent­schied sich für die­se Opti­on, um Lärm­kla­gen und mög­li­chen Pro­tes­ten wegen Land­ent­eig­nung zu ver­hin­dern. Der Stand­ort im Meer hat­ zudem den Vor­teil, dass man hier unge­stört einen 24-Stun­­­­­den-Betrieb ein­füh­ren konn­te. 10,5 Qua­drat­ki­lo­me­ter gross war die Insel bei ihrer Eröff­nung. Das 1,7 Kilo­me­ter lan­ge durch­ge­hen­de Ter­­­mi­­­nal-Gebäu­­­de wur­de vom renom­mier­ten Archi­tek­ten Ren­zo Pia­no ent­wor­fen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

Doch der Flug­ha­fen Kan­sai hat seit Eröff­nung einen Schön­heits­feh­ler. Die künst­li­che Insel sinkt wegen der Boden­be­schaf­fen­heit jähr­lich ein paar Zen­ti­me­ter ab. Die Start- und Lan­de­bahn A liegt der­zeit zir­ka 3 Meter über Meer. Um 3,4 Meter ist die Flä­che seit der Eröff­nung abge­sun­ken. Trotz Gegen­mass­nah­men sinkt die Insel wei­ter­hin um 6 Zen­ti­me­ter jähr­lich ab. Schon vor über zehn Jah­ren wur­de eine Schutz­mau­er hoch­ge­zo­gen und die Pis­te erhöht. Für Tai­fun Jebi (Nr. 21) war dies jedoch kein Hin­der­nis. Um bis zu 50 Zen­ti­me­ter wur­de die Flä­che rund um Pis­te A über­schwemmt. Daher soll nun eine noch robus­te­re Mau­er fol­gen. Um die Sicher­heit für die star­ten­den und lan­den­den Flug­zeu­ge zu gewähr­leis­ten, muss aus die­sem Grund auch die Pis­te erhöht werden. 

Die zwei­te künst­li­che Insel

Der­weil blieb die Pis­te B mit dem klei­ne­ren Ter­­mi­­nal-2-Gebäu­­de prak­tisch unbe­schä­digt. 2007 wur­de die­se Start- und Lan­de­bahn eröff­net, die heu­te knapp 5 Meter über dem Meer liegt. Das war genug hoch, um den Tai­fun-Wel­­len standzuhalten.

Der Flughafen Kansai befindet sich in der Bucht von Osaka.
Der Flug­ha­fen Kan­sai befin­det sich in der Bucht von Osa­ka. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com
Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN