Eine Guide-Michelin-Speise für die JAL-Flüge

Japan Airlines versteht es seit vielen Jahren, die Gäste mit exklusiven Speisen zu überraschen. Vom 1. März bis 31. Mai 2019 bietet die japanische Fluggesellschaft nun ein Nudelgericht an, das vom renommierten Mini-Nudelsuppen-Restaurant Tsuta in Tokio stammt, wie Aviation Wire berichtet. Das in der Economy- und Premium-Economy-Klasse servierte Angebot nennt sich AIR Japanese Soba Noodles Tsuta. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Mazesoba-Gericht, das bereits vor vier Jahren für eine limitierte Zeit im Tsuta selber angeboten wurde. Es ist eine Nudelspeise, die ohne Suppe serviert, dafür aber mit verschiedenen Zutaten garniert wird. Bei der JAL-Version werden es Frühlingszwiebeln, Hähnchen, Bambussprossen und gebratene Eierfäden (jp. Kinshi-Tamago) sein. Erhältlich ist dieses Spezialgericht auf den Europaflügen von Narita nach Frankfurt und Helsinki sowie von Haneda nach London und Paris (jeweils nur bei den Flügen, die in Japan starten).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Das Mini-Lokal mit dem Guide-Michelin-Stern
Das Tsuta wurde 2015 als erstes japanisches Ramen-Restaurant überhaupt mit einem Guide-Michelin-Stern ausgezeichnet (Asienspiegel berichtete). Gegründet wurde es 2012 in Sugamo im Tokioter Bezirk Toshima von Yuki Onishi. Wie bei den meisten Ramen-Lokalen ist die Architektur schlicht gehalten: Ein Restaurantautomat, um das Gericht zu bestellen und ein kleiner Tresen, wo sich 9 Kunden hinsetzen und den Köchen zuschauen können, reichen aus. Die Brühe wird mit einer Sojasauce aus der Präfektur Wakayama angerichtet, die durch eine zweijährige Lagerung in Zedernfässern ihren speziellen Geschmack entwickelt. Die Nudeln werden jeweils vor Ort hergestellt und bestehen ausschliesslich aus japanischen Weizen. Ausserdem wagt Onishi im Tsuta auch gerne kulinarische Experimente – mit italienischem Trüffelöl, Wein oder auch Oliven. Das Tsuta gibt es inzwischen auch in Singapur.
Eine Tradition bei JAL
Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass das Tsuta diese Speise für JAL kreieren darf. Schon im letzten Jahr war es für eine kurze Zeit in den Langstreckenflügen von JAL erhältlich. Mit der AIR-Serie holt die Airline seit 2011 die Speisen bekannter japanischer Restaurants ins Flugzeug. Den Anfang machte damals ein Teriyaki Burger der Restaurantkette Mos Burger (Asienspiegel berichtete). Das AIR Japanese Soba Noodles Tsuta ist die 31. Ausgabe dieser kulinarischen Serie.
Der Standort von Tsuta in Tokio
Buchtipp
«In Japan – Der praktische Reiseführer» (Edition 2023) von Jan Knüsel als E-Book, inkl. Corona-Updates und Kurzfilmen. Bei Japanspiegel Shop und Apple Books (CH, DE, A) erhältlich.
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Mai 2023 – Dass dieser Blog mit über 5000 kostenlos zugänglichen Artikeln existiert, ist einzig der Grosszügigkeit vieler treuer Abonnenten zu verdanken. Mit regelmässigen Beiträgen bilden sie das finanzielle Fundament dieses unabhängigen Ein-Mann-Blogs, der 2009 gegründet wurde. Das Resultat sehen Sie täglich in Form eines neuen Artikels über das Geschehen in Japan. Es ist ein kleines Fenster in dieses faszinierende Land. Ich danke Ihnen von Herzen.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich zudem für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken