JR, Japan Rail Pass, Suica, Shinkansen & Limited Express: Bahnfahren in Japan
Japan besitzt eines der besten ÖV-Systeme der Welt. Das unverzichtbarste Verkehrsmittel ist dabei zweifellos der Zug, sei es die U-Bahn, der Regionalzug oder der Shinkansen. Damit man in Japan problemlos vorwärts kommt, solltest man folgende vier Begriffe kennen:
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1) JAPAN RAIL PASS (JR-PASS)
Der Kauf eines Japan Rail Pass, auch gerne «JR-Pass» genannt, erlaubt ausländischen Touristen für 7, 14 oder 21 Tage hintereinander die freie Fahrt auf dem landesweiten Japan-Railways-Verbundnetz (JR), inklusive kostenloser Sitzreservation. Mit dabei ist auch der Shinkansen. In meinen Reiseberatung hat sich gezeigt, dass sich der Kauf für die allermeisten Kunden lohnt, wobei man dies bei guter Planung genau berechnen kann. Alles über den Japan Rail Pass erfahren Sie in diesem Artikel.
2) SUICA
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SUICA nennt sich die am meisten verbreitete kontaktlose Bahnkarte. Herausgegeben wird sie von Bahnbetreiber JR East. Sie ist jedoch mit vielen allen anderen Bahngesellschaften kompatibel (Asienspiegel berichtete). Man lädt die Karte mit einem Geldbetrag auf und kann fortan zahlreiche Regionalbahnen und U-Bahnen im ganzen Land benutzen, ohne sich Gedanken über den genauen Fahrpreis machen zu müssen. Es ist nicht die einzige Bahnkarte. PASMO von Tokyo Metro und anderen ÖV sowie ICOCA von JR West sind weitere beliebte Alternativen (Asienspiegel berichtete).
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Noch praktischer: Seit neuestem gibt die englischsprachige SUICA-App für das iPhone (Asienspiegel berichtete). Via Apple Pay wird aufgeladen (z.Bsp. mit der Revolut-Kreditkarte). Das iPhone kann man ohne Entsperren über das Lesegerät bei der Passierschranke halten. Eine physische Karte ist somit überflüssig.
- SUICA ist zugleich auch ein elektronisches Zahlungsmittel in zahlreichen Geschäften, Restaurants und Taxis (Asienspiegel berichtete).
3) SHINKANSEN
Der Shinkansen ist der japanische Hochgeschwindigkeitszug. 1964 wurde die erste Strecke eröffnet. Seither wird fleissig ausgebaut. Das Shinkansen-Netz deckt inzwischen drei der vier Hauptinseln ab. Man könnte also theoretisch früh am Morgen in Hakodate auf Hokkaido abfahren und mit zwei Mal Umsteigen am Abend in Kagoshima ganz im Süden von Kyushu ankommen. Der Zug ist auch der Grund, weshalb der Kauf des JR-Pass Sinn macht. Denn die Fahrt in einem Shinkansen kann sehr teuer werden.
4) LIMITED EXPRESS
In Japan nennen sie die zweitschnellste Zugkategorie Limited Express, Tokkyū (特急) auf Japanisch. Diese Züge bringen einen in andere Städte und in die Vororte der grossen Metropolen, vergleichbar mit dem Intercity bei uns. Oder anders ausgedrückt: Es ist ein Expresszug, der nur an einer limitierten Anzahl Bahnstationen hält, daher der Name Limited Express. Sowohl die grossen JR-Bahngesellschaften wie auch die kleineren privaten Bahnfirmen benutzen den Begriff Limited Express auf Englisch. Wichtig: Auch für die Limited Express-Züge gibt es die Möglichkeit, Sitzplätze zu reservieren. Für JR-Pass-Besitzer ist dies sogar kostenlos.
5) DIE BAHNGESELLSCHAFTEN
1987 wurde die damals hochverschuldete nationale Bahngesellschaft Japan Railways (JR) privatisiert und in sechs regionale Bahnfirmen und eine landesweite Firma für Güterzüge aufgeteilt. Entstanden sind dabei JR Hokkaido, JR East, JR Central, JR West, JR Shikoku und JR Kyushu. Obwohl diese Firmen unabhängig voneinander operieren, arbeiten sie logistisch immer noch eng miteinander zusammen. So deckt beispielsweise der Japan Rail Pass das Netz des gesamten JR-Verbunds ab. Ausserdem betreiben mit Ausnahme von JR Shikoku alle JR-Bahnfirmen mindestens eine Shinkansen-Strecke. Sitzreservationen sind auch übergreifend möglich.
Neben diesen JR-Giganten besitzt Japan unzählige private Bahnbetreiber, die städtisch oder regional ausgerichtet sind. Der JR-Pass deckt diese Strecken nicht ab. Immer häufiger kommt es vor, dass nicht rentable JR-Strecken in Teilabschnitten privatisiert werden, wie zum Beispiel der JR-Zug von Kyoto nach Amanohashidate. Für JR-Pass-Besitzer bedeutet dies, dass man einen kleinen Zuschlag im Zug bezahlen muss.
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