Der Traum von der Mount-Fuji-Bahn

Noch ist es eine Vision: Eine Bahnlinie von Fujikawaguchiko zur 5. Station der Fuji-Subaru-Line.
Noch ist es eine Visi­on: Eine Bahn­li­nie von Fuji­ka­wa­gu­chi­ko zur 5. Sta­ti­on der Fuji-Sub­aru-Line. Bild: mt​-fuji​.gr​.jp

Jeweils Anfang Juli beginnt auf dem Berg Fuji die Berg­stei­ger-Sai­son (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Dann steht für zwei Mona­te der Auf­stieg zum Gip­fel auf 3776 Metern allen, die kör­per­lich genug fit sind, offen. Der popu­lärs­te Weg nach oben führt über die Yoshi­da-Rou­te in der Prä­fek­tur Yama­na­shi. Gewöhn­lich beginnt man die­sen Auf­stieg bei der 5. Sta­ti­on der Fuji Sub­aru Line-Stras­se auf 2300 Metern über Meer, der End­sta­ti­on für den Auto­ver­kehr (sie­he Kar­te unten). Es han­delt sich um einen gut aus­ge­bau­ten Auf­ent­halts­ort mit Restau­rants, Läden, einem Kap­sel­ho­tel und einem Schrein . Wäh­rend der hek­ti­schen Som­mer­mo­na­te fah­ren Bus­se die Tau­sen­den von Wan­de­rern hier­hin. Für pri­va­te Autos ist die Fahrt in die­ser Zeit unter­sagt.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Kota­ro Naga­sa­ki, neu gewähl­ter Gou­ver­neur der Prä­fek­tur Yama­na­shi, möch­te mit einem neu­en Pro­jekt dies­be­züg­lich für Ent­las­tung sor­gen. Ein Zug soll den Gross­teil der Pas­sa­gie­re künf­tig von Fuji­ka­wa­gu­chi­ko in der 5-Seen-Regi­on bis zur 5. Sta­ti­on brin­gen, wie die Asahi Shim­bun berichtet. 

Eine fast 100-jäh­ri­ge Vision

Die Visi­on von Gou­ver­neur Naga­sa­ki ist nicht neu. Bereits vor 90 Jah­ren gab es ers­te Plä­ne für eine Stand­seil­bahn, die schliess­lich ver­wor­fen wur­den. In den 1950er und 1960er-Jah­ren kamen neue Ide­en auf. Dazu gehör­te die Rea­li­sie­rung einer unter­ir­di­schen Stand­seil­bahn bis zum Gip­fel. Die­se Visi­on wur­de schliess­lich wegen Umwelt­be­den­ken zurück­ge­wie­sen. Die Tat­sa­che, dass der Fuji als hei­li­ger Berg ange­se­hen wird, trug eben­so zu die­sem Ent­scheid bei. 

Inzwi­schen haben sich die Ansich­ten zu die­sem The­ma geän­dert. Gou­ver­neur Naga­sa­ki betrach­tet den Bau einer Bahn­li­nie als grü­ne Alter­na­ti­ve zum jet­zi­gen Auto- und Bus­ver­kehr. Aus­ser­dem wür­de ein Zug den Win­ter­tou­ris­mus bei der 5. Sta­ti­on, die einen schö­nen Aus­blick auf die Seen-Regi­on bie­tet, för­dern. Das aktu­el­le Pro­jekt wur­de bereits 2015 in einem Bericht über den Zustand des Tou­ris­mus und der Umwelt für die­se UNESCO geschütz­te Regi­on angedacht. 

Ers­te Plä­ne in zwei Jahren

Nun möch­te Gou­ver­neur Naga­sa­ki vor­wärts machen. Ab Juni 2019 wird eine Exper­ten­kom­mis­si­on dar­über bera­ten. Die­se wird die Mach­bar­keit, die mög­li­che Rou­te, die Umwelt­be­den­ken und die Finan­zie­rung prü­fen. In zwei Jah­ren sol­len ers­te kon­kre­te Plä­ne vor­ge­legt werden.

Der Stand­ort der 5. Sta­ti­on der Fuji-Subaru-Line

Zwei Kurz­fil­me über den Fuji

Kli­cken Sie hier, um Jans Kanal kos­ten­los zu abonnieren.
Kli­cken Sie hier, um Jans Kanal kos­ten­los zu abonnieren.
Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN