Japan präsentiert die Zukunft des Shinkansen
Die Zukunft des Shinkansen nennt sich ALFA-X. Die Abkürzung steht für den etwas umständlichen Begriff «Advanced Labs for Frontline Activity in rail eXperimentation». Der Name sagt es: Es handelt sich um einen Versuchszug, mit dem man die neueste Technologie testet, die in die nächste Generation der japanischen Hochgeschwindigkeitszüge einfliessen wird. Im Dezember 2018 hat der Bahnbetreiber den noch unfertigen Wagen 1 des ALFA-X (auch als Modell E956 bekannt) vorgestellt (Asienspiegel berichtete).
Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs.
Ein halbes Jahr später ist nun die erste vollständige 10-Wagen-Komposition des ALFA-X gebaut (siehe Tweets unten). Es ist ein eindrückliches Modell mit einer 16 Meter langen Nase, einer silbernen Aussenfarbe und zwei grünen Linien, die ein X formen. Dieser futuristische Shinkansen wird bereits heute seine erste Testfahrt vornehmen. Künftig wird er zwei Mal wöchentlich in der Nacht zwischen Sendai und Shin-Aomori verkehren. Mindestens drei Jahre wird diese Testphase dauern.
In 4 Stunden von Tokio nach Sapporo
Der ALFA-X ist so konzipiert, dass er theoretische eine Rekordgeschwindigkeit von 400 Stundenkilometern erreichen kann. Die angepeilte maximale Betriebsgeschwindigkeit ist derweil 360 Stundenkilometer. Zum Vergleich: Der momentan schnellste Shinkansen erreicht 320 Stundenkilometern. Mit diesem angepeilten Höchsttempo hofft JR East dereinst die Shinkansen-Reisezeit von Tokio nach Sapporo auf unter 4 Stunden zu drücken (Asienspiegel berichtete). Dem Betreiber und Hersteller Kawasaki Heavy Industries bleibt hierfür noch etwas mehr als 10 Jahre Zeit. Denn die Shinkansen-Strecke zwischen Hakodate und Sapporo ist erst noch im Bau.
10 Jahre ist in etwa auch der Zeitraum, den es braucht, um vom Prototypen bis zur fertigen Produktion zu gelangen. Beim jetzigen E5-Modell auf der Tōhoku-Hokkaido-Shinkansen-Strecke zwischen Tokio und Hakodate ging man übrigens genau gleich vor. Dessen Herstellung basierte auf den Erkenntnissen des Versuchszugs FASTECH 360.
Eindrücke vom ALFA-X auf Twitter
Ohne Abonnenten kein Asienspiegel
Februar 2024 – Wenn Sie diesen Artikel gratis lesen, bezahlen andere dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft dieses Japan-Blogs, der über 5000 kostenlos zugängliche Artikel bietet.
VORTEILE JAHRES-ABO
Jahres-Abonnenten stehe ich für Fragen zur Verfügung. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
- Zahlungsmittel: Master, Visa, PayPal, Apple Pay, Google Pay
- Für TWINT bitte via Asienspiegel Shop bezahlen
- Für Banküberweisung hier klicken