Eine Fahrt mit der Kotoden-Bahn
Takamatsu-Kotohira Denki Tetsduō ist ihr offizieller Name. Im Volksmund spricht man ganz einfach von Kotoden. Es handelt sich um eine private Bahnlinie, die in der Region der Küstenstadt Takamatsu auf der kleinen Hauptinsel Shikoku operiert. Drei Bahnlinien besitzt sie, wobei die Kotohira-Line, die Takamatsu mit der historischen Schreinstadt Kotohira verbindet, die wichtigste ist. Sie ist 33 Kilometer lang und bedient 22 Stationen. Eine fahrt mit der Kotoden ist eine Sehenswürdigkeit für sich. Die kleinen Bahnhöfe und die älteren Züge versetzen den Passagier in eine andere Zeit.
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Eine besondere Attraktion von Kotoden sind die vier Oldtimer-Wagen aus den Jahren 1925 bis 1928 (siehe Foto). Es sind Züge, wie man sich in Filmen oder in Animes sieht, die in der Taishō- (1912 bis 1926) und Shōwa-Zeit (1926 bis 1989) spielen. Noch bis 2011 waren diese alten Züge täglich in Betrieb. Seither verkehren sich nur noch an speziellen Anlässen. Nach fast hundert Jahren auf den Schienen ist nun aber ihr Ende gekommen.
Die Bahngesellschaft hat angekündigt, drei der vier Retro-Wagen bis 2021 zu verkaufen, wie die Mainichi Shimbun berichtet. Der Unterhalt war schlichtweg zu aufwendig und zu teuer. Einzig einen Oldtimer behält man. Dieser soll zu einem Unterhaltswagen umgebaut werden. Es sind nicht übrigens nicht die letzten Retro-Züge, die in Japan unterwegs sind. Gerade bei den Strassenbahnen sind noch viele Wagen im Einsatz, die noch aus einer anderen Epoche stammen (Asienspiegel berichtete).
Ein Mini-Pub, ein Mini-Fuji, ein Schrein und ein Kabuki-Theater
Sei es nun mit oder ohne Retro-Zug: Es lohnt sich mit der gemütlichen Kotoden von Takamatsu nach Kotohira zu fahren. Nur schon der kleine Bahnhof Takamatsu-Chikko in der Nähe des Hafens ist eine Attraktion für sich. Denn dort gibt es wohl das kleinste Pub der Welt (siehe Foto unten). Auf der Fahrt nach Kotohira hat man derweil den schönsten Ausblick auf den Berg Iinoyama, der wegen seiner Form auch als Sanuki-Fuji bezeichnet wird. Die aus dem Jahr 1927 stammende Endstation, der Bahnhof Kotoden-Kotohira, ist zudem ein idealer Ausgangspunkt für den Besuch von Shikokus berühmtesten Schrein Kompirasan (auch als Kotohiragū bekannt) mit seinen über 1000 Treppen. Ist man einmal oben bei der Haupthalle angekommen, hat man einen fantastischen Blick auf die gesamte Ebene mit dem Iinoyama. In Kotohira ist zudem ein Kabuki-Theater aus dem 1835 erhalten geblieben.
Der Standort des Bahnhofs
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