Der Boom der alkoholfreien Biere in Japan
Bier in Japan ist gerade im Sommer ein eiskaltes Vergnügen. Denn das Getränk wird in gekühlten Gläsern serviert. Das japanische Bier ist auch qualitativ hervorragend. Das ostasiatische Land hat immerhin eine Brautradition, die fast 150 Jahre zurückreicht. Sapporo Beer eröffnete seine Brauerei bereits 1876. Doch die Branche hat ein Problem. Seit Jahren sind die Umsätze rückläufig (Asienspiegel berichtete). Das hat mit der überalternden Bevölkerung zu tun, aber auch mit dem allgemeinen Gesundheitstrend der vergangenen Jahre.
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Die Lösung zu diesem Problem heisst nun alkoholfreies Bier. Kirin machte 2009 den Anfang mit dem ersten Bier, das auch tatsächlich kein bisschen Alkohol aufwies. Es war ein riesiger Erfolg. Seither haben alle anderen Konkurrenten nachgezogen. Suntory bietet das All-free an. Asahi hat aus seinem Erfolgsprodukt Asahi Super Dry das alkoholfreie Asahi Dry Zero gemacht. Bei Sapporo ist es das Premium Alcohol Free. Orion, der Bierbrauer aus Okinawa, nennt seine Kreation Clear Free. Kirin ist derweil mit der Sorte Zero Ichi auf dem Markt. Die Umsatzzahlen zeigen jedes Jahr nach oben, bei einigen Marken um bis zu 10 Prozent, wie die Sankei Shimbun berichtet. Auch geschmacklich überzeugt das Resultat aus meiner Sicht.
Gesundheitsförderndes Bier
Bislang richtete sich das alkoholfreie Bier an Autofahrer, an stillende Mütter und an Personen, die Bier eigentlich mögen, aber ab und an aus gesundheitlichen Gründen einen kyūkanbi, einen alkoholfreien Tag, einlegen. Seit kurzem hat die Branche nun aber einen weitere Zielgruppe entdeckt. Das Bier soll nun zum gesundheitsfördernden Getränk getrimmt werden. Sapporo Plus ist beispielsweise ein alkoholfreies Bier, bei dem Nahrungsfasern dazu beitragen, die Zuckeraufnahme zu reduzieren. Die Marke besitzt sogar ganz offiziell das gesundheitsfördernde Label Tokuho (Asienspiegel berichtete). Suntory hat derweil ein All Free-Getränk auf den Markt, dass helfen soll, das gefährliche Organfett zu reduzieren. Kirins Perfect Free macht ähnliche Versprechen.
Ganz allgemein ist die Betonung auf «Zero» und «Free» in diesem Markt unerlässlich. So unterstreichen die neuesten Biermarken nicht nur alkoholfrei, sondern auch gleich noch frei von Kalorien, Zucker und künstlichen Süssstoffen zu sein. Asahi Dry Zero Free ist hierfür ein Beispiel. Die Auswahl in den Regalen der Supermärkte ist so gross, dass man fast schon die Übersicht verliert. Willkommen in der neuen japanischen Bierwelt.
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