Noch 1 Jahr bis Tokio 2020

Das neue Olympiastadion von Kengo Kuma im Tokio.
Das neue Olym­pia­sta­di­on von Ken­go Kuma im Tokio. Foto: Stre­et­VJ / Shut​ter​stock​.com

Es dau­ert genau noch 1 Jahr bis zu den olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Tokio. In der Stadt sieht man immer mehr Pla­ka­te, die auf die­sen rie­si­gen Event hin­wei­sen, der am 24. Juli 2020 eröff­net wird. Die Nach­fra­ge nach den Tickets hat alle Erwar­tun­gen über­stie­gen (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Inzwi­schen haben die Orga­ni­sa­to­ren noch eine zwei­te Ticket-Lot­te­rie für die­sen August ange­kün­digt. Auch beim Bau der Sport­an­la­gen ist man im Zeit­plan. Das Herz­stück, das neue Natio­nal­sta­di­on von Archi­tekt Ken­go Kuma, soll bereits am 21. Dezem­ber die­ses Jah­res ein­ge­weiht wer­den (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

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Tokio rech­net wäh­rend der Zeit der olym­pi­schen Spie­le mit einer Zunah­me von min­des­tens 650’000 Besu­chern, die die Metro­po­le, in der bereits täg­lich 8 Mil­lio­nen Men­schen pen­deln, gehö­rig aus dem Takt brin­gen wer­den. Der ohne­hin schon über­füll­te öffent­li­che Ver­kehr wird an sei­ne Gren­zen stos­sen. Auch mit län­ge­ren Staus muss in die­ser Zeit gerech­net wer­den. Aus die­sem Grund berei­tet sich Tokio bereits die­sen Som­mer akri­bisch vor. Ges­tern begann das soge­nann­te Smoot­h­Biz-Pro­jekt, an dem die Regie­rungs­be­hör­den, pri­va­te Unter­neh­men sowie die Bahn­ge­sell­schaf­ten teil­neh­men, wie NHK News berich­tet. Mit gestaf­fel­ten Arbeits­zei­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te), Home-Office, mehr Zügen wäh­rend der Rush­hour, ver­län­ger­ten ÖV-Betriebs­zei­ten und der Ein­schrän­kung des Auto­ver­kehrs in den zen­tra­len Bezir­ken will man die Stadt vor dem Ver­kehrs­kol­laps bewahren. 

3000 Unter­neh­men mit rund 600’000 Mit­ar­bei­tern neh­men teil. Vie­le wer­den in den nächs­ten Wochen den Ange­stell­ten erlau­ben, ihre Arbeit von zuhau­se zu erle­di­gen. Trans­port­un­ter­neh­men wer­den auf­ge­for­dert, die Haupt­ver­kehrs­zei­ten zu mei­den. Die Bahn­ge­sell­schaf­ten prü­fen der­weil ihre Kapa­zi­tä­ten. Das Smoot­h­Biz-Pro­jekt dau­ert bis zum 6. Sep­tem­ber an. Es ist ein letz­ter Test vor dem gros­sen Ereignis. 

Mit "SmoothBiz" will Tokio den Verkehrskollaps verhindern.
Mit «Smoot­h­Biz» will Tokio den Ver­kehrs­kol­laps ver­hin­dern. Pos­ter: smooth-biz.tokyo
Die offizielle Plakatkampagne für mehr Home-Office während des Sommers.
Die offi­zi­el­le Pla­kat­kam­pa­gne für mehr Home-Office wäh­rend des Som­mers. Pos­ter: tele​work​days​.jp
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