Tax-Free in Japan wird noch attraktiver

Die Tax-Free-Hinweise sind in den grossen Geschäften nicht zu übersehen.
Die Tax-Free-Hin­wei­se sind in den gros­sen Geschäf­ten nicht zu über­se­hen. Foto: Vas­sa­mon Anan­suk­ka­sem / Shut​ter​stock​.com

Ver­läuft alles nach Plan, dann wird in Japan ab dem 1. Okto­ber 2019 die Mehr­wert­steu­er von 8 auf 10 Pro­zent erhöht. Eigent­lich wäre die Erhö­hung bereits 2017 fäl­lig gewe­sen, Pre­mier­mi­nis­ter Abe ver­zich­te­te jedoch auf die Mass­nah­me. Nun soll es aber defi­ni­tiv so weit sein. Mit ver­schie­de­nen kon­junk­tur­po­li­ti­schen Mass­nah­men möch­te der Staat die nega­ti­ven Aus­wir­kung auf die Wirt­schaft mög­lichst abfe­dern. Dazu gehört auch erst­ma­lig ein Mehr­wert­steu­er-Sys­tem mit einem ermäs­sig­ten Steu­er­satz. So darf für Pro­duk­te des täg­li­chen Gebrauchs – wie Lebens­mit­tel, nicht-alko­ho­li­sche Geträn­ke oder Zei­tun­gen – wei­ter­hin nur 8 Pro­zent ver­langt wer­den. Die Restau­rants dür­fen den güns­ti­ge­ren Satz nur anwen­den, falls die Kun­den das bestell­te Essen mit­neh­men und nicht vor Ort essen, wie die Nik­kei Shim­bun berichtet. 

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Für die aus­län­di­schen Tou­ris­ten bedeu­tet dies, dass das Tax-Free-Ange­­bot zusätz­lich an Attrak­ti­vi­tät gewin­nen wird. Denn seit eini­gen Jah­ren ver­folgt das Land eine gross­zü­gi­ge Tax-Free-Rege­­lung. So kann bei einem Ein­kauf ab 5000 Yen die Mehr­wert­steu­er mitt­ler­wei­le bei fast allen Pro­duk­ten abge­zo­gen wer­den. Vor­aus­set­zung für die Anwen­dung des Tax-Free-Sys­­­tems ist, dass sich der Laden bei den Behör­den ent­spre­chend regis­triert und der Kun­de den Rei­se­pass mit der gül­ti­gen Ein­rei­se­mar­ke dabei hat (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Sind die­se Punk­te erfüllt, dann erhält man als Tou­rist den Abzug. Man muss die­sen jedoch aktiv ver­lan­gen. Es ist nicht so, dass der Ange­stell­te im Laden auto­ma­tisch dar­auf hin­weist (Anm. Tax-Free heisst men­zei 免税 auf Japanisch).

So funk­tio­niert Tax-Free in Japan

Nach dem Kauf wird in den Rei­se­pass die Quit­tung bzw. ein ent­spre­chen­des unter­schrie­be­nes Doku­ment gehef­tet, das bei der Aus­rei­se am Flug­ha­fen von den Zoll­be­hör­den (gleich vor der Pass­kon­trol­le) ein­ge­zo­gen wird. Eine Web­site und ein PDF der japa­ni­schen Tou­ris­mus­be­hör­de infor­mie­ren aus­führ­lich über das Pro­ze­de­re. Aus­ser­dem fin­det man dort zugleich zahl­rei­che Shop­­ping-Vor­­­schlä­ge für ver­schie­de­ne Ort­schaf­ten in Japan.

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