Der Bahnhof Osaka und sein Nachbar Umeda
Im Norden der Metropole Osaka befindet sich der Bahnhof Osaka (engl. Osaka Station ( jp. Ōsaka-eki), der seit seiner Eröffnung 1874 eine Zentrumsfunktion einnimmt. Die Bahnlinien des Betreibers JR West kommen hier im Minutentakt an. 2011 erhielt der Bahnhof mit einem neuen Gebäude und einem riesigen geschwungenen Dach über den Bahngleisen ein modernes Aussehen. Der sogenannte Osaka Station City-Komplex umfasst unzählige Restaurants, Geschäfte, Einkaufshäuser und Hotels. Es ist eine kleine Stadt in der Stadt.
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Zugleich ist dieser Bahnhof ein Irrgarten für Neuankömmlinge. Denn gleich neben dem Bahnhof Osaka befindet sich der direkt verbundene ebenso grosse Bahnhof Umeda, der das Zuhause der Bahnbetreiber Hankyū, Hanshin (Asienspiegel berichtete) und Osaka Metro bildet (Asienspiegel berichtete). In Gehdistanz sind zudem auch die U-Bahnstationen Nishi-Umeda und Higashi-Umeda. Täglich zählen diese vier Stationen zusammen knapp 2,4 Millionen Passagiere. Nur im noch im Bahnhof Shinjuku in Tokio verkehren mehr Personen (Asienspiegel berichtete).
Für ausländische Touristen sorgt dieses Überangebot an Bahnhofsnamen jedoch für Verwirrung. Denn wie soll man wissen, dass der Bahnhof Umeda zugleich auch mit dem Bahnhof Osaka direkt verbunden ist und so letztendlich eine Einheit bildet? Oder anders gesagt: Osaka Station ist jedem Besucher aus Übersee intuitiv ein Begriff, vergleichbar mit Tokyo Station. Mit dem Namen Umeda kann jedoch kaum jemand etwas anfangen, der zum ersten Mal in Osaka ist. Seit dem 1. Oktober 2019 ist dieses Problem nun behoben. Neu heisst der Bahnhof Umeda ganz offiziell Osaka-Umeda Station (jp. Ōsaka-Umeda-eki), wie die Yomiuri Shimbun berichtet. Hierfür mussten seit Ende September sämtliche Anzeigetafeln auf den Bahnsteigen ausgetauscht und digitale Fahrpläne aktualisiert werden. Zugleich hat Bahnbetreiber Hankyū auch in Kyoto eine entsprechende Anpassung vorgenommen. Der dortige Bahnhof Kawaramachi, der sich im Zentrum der alten Kaiserstadt befindet, heisst neu Kyoto-Kawaramachi Station (jp. Kyōto-Kawaramachi-eki).
Direkt ins Zentrum von Kyoto fahren
Für Hankyū ist diese Umstellung eine gute Gelegenheit, unter Touristen bekannter zu werden. So besitzt der Bahnbetreiber mit Kyoto-Kawaramachi (gleich beim Geisha-Viertel Gion) und Osaka-Umeda zwei Bahnhöfe mitten in den Zentren beider Städte. Mit dem Schnellzug dauert die Fahrt kurze 40 Minuten und kostet bescheidene 400 Yen (Asienspiegel berichtete).
Der Standort der Bahnhöfe Osaka und Osaka-Umeda
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