Die Sehens­wür­dig­keit vor dem Bahn­hof Tokio

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be nun schon seit 10 Jah­ren die­sen Blog. Über 3000 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» bli­cke ich zurück und stel­le eine Aus­wahl der bes­ten Arti­kel zusam­men, die wei­ter­hin rele­vant und infor­ma­tiv sind. 

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

1. Tokios jüngs­tes Wahrzeichen

Foto: Depo​sit​pho​tos​.comDer Platz vor dem Bahn­hof Tokio bei Nacht.

Einst gab es vor dem his­to­ri­schen Tokio­ter Haupt­bahn­hof nur Anfahrts­stras­sen und Autos. Dann begann man 2014 mit dem gros­sen Umbau. Nun gibt es hier einen 6500 Qua­drat­me­ter gros­sen Platz für Pas­san­ten. Tokio hat im Her­zen der Stadt ein neu­es Wahr­zei­chen erhal­ten. » ZUM ARTIKEL


2. Die all­mor­gend­li­che Salarymen-Welle

Foto: Depo​sit​pho​tos​.comRush­hour im Bahn­hof Shina­ga­wa in Tokio.

Der Gross­raum Tokio besitzt meh­re­re Bahn­hö­fe, die täg­lich Mil­lio­nen von Fahr­gäs­ten bedie­nen. Ein Zeit­raf­fer im Bahn­hof Shina­ga­wa zeigt, wie gigan­tisch die­se Mas­se an Pas­sa­gie­ren ist. » ZUM ARTIKEL


3. 2025: 4 Mil­lio­nen weni­ger Einwohner

Foto: Depo​sit​pho​tos​.comDie Metro­po­le Tokio: Nicht über­all in Japan hat es so vie­le Menschen.

In einer kur­zen Zeit­span­ne von fünf Jah­ren ist Japans Ein­woh­ner­zahl um 1 Mil­li­on geschrumpft. Leb­ten 2010 noch 128 Mil­lio­nen Men­schen in Japan, waren es 2015 knapp 127 Mil­lio­nen. Allei­ne bis 2025 wird Japans Ein­woh­ner­zahl noch­mals um 4 Mil­lio­nen zurück­ge­hen. Das ent­spricht knapp der Grös­se von Yoko­ha­ma, immer­hin die zweit­gröss­te Stadt des Lan­des. Die­se Ent­wick­lung hat schon heu­te Fol­gen für die Wirt­schaft und Gesell­schaft. Eine Insti­tu­ti­on schlägt drei Mass­nah­men vor, um die­ses Pro­blem zu lösen. » ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1