Das historische Bahnhofsgebäude von Harajuku wird abgerissen
Den Bahnhof Harajuku in Tokio gibt es seit 1906. Das jetzige europäisch anmutende Stationsgebäude mit dem kleinen Turm in der Mitte wurde 1924 gebaut, wenige Jahre nach der Eröffnung des nebenan gelegenen Meiji-Schreins. Wie durch ein Wunder überstand es die Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg. Heute ist es sogar Tokios ältestes Bahnhofsgebäude, das noch aus Holz gebaut wurde. Das Gebäude ist nach fast 100 Jahren jedoch nicht mehr in allzu gutem Zustand. Die heutigen Sicherheitsstandards werden schon lange nicht mehr erfüllt. Ausserdem hat sich Harajuku in den vergangenen Jahrzehnten zu einem angesagten Quartier entwickelt. Die berühmte Takeshita-Strasse mit ihren vielen kleinen grellen Läden beginnt gleich in der Nähe des Bahnhofs. Der Meiji-Schrein, der grosse Yoyogi-Park und verschiedene Sportarenen liegen ebenfalls nur wenige Gehminuten entfernt. Die Station ist dadurch seit Jahren hoffnungslos überlastet.
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Das Ende des historischen Holzbaus
Aus diesem Grund entsteht zurzeit gleich neben der historischen Struktur ein moderner Neubau. Am 21. März 2020 wird dieser eröffnet. Zugleich hat Betreiber JR East nun entschieden, das historische Bahnhofsgebäude komplett abzureissen, wie NHK News berichtet. Zu ungenügend sei die Feuersicherheit. Der Abriss wird nach den Olympischen Spielen 2020 beginnen. JR East verspricht jedoch, das Stationsgebäude möglichst originalgetreu und mit feuerresistenten Materialien zu rekonstruieren. Es ist ein Kompromiss. Denn viele Bewohner und Ladenbesitzer hatten sich für den Erhalt dieses fast 100-jährigen Hauses eingesetzt.
Alte Bauten wieder zum Leben erwecken
In Japan ist es nichts Ungewöhnliches, historische Bauwerke zu rekonstruieren. So sind viele zerstörte Burgen in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut worden (Asienspiegel berichtete). Ein besonders spektakuläres Beispiel ist derweil die legendäre Lobby des Hotels Okura in Tokio (Asienspiegel berichtete). 2015 wurde das Gebäude von 1962 abgerissen, um zwei modernen Hotel-Hochhäusern Platz zu machen. Im September 2019 wurde der Neubau eröffnet. Die alte Lobby wurde dabei originalgetreu wiederaufgebaut. Einen anderen Weg beschritten hat man beim Bahnhof Moji auf der Südinsel Kyushu. Dieses Stationsgebäude von 1914 wurde während sechs Jahren aufwendig restauriert. Es ist heute einer der schönsten historischen Bauten aus dem frühen 20. Jahrhundert (Asienspiegel berichtete).
Der Standort des Bahnhofs Harajuku
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