Takoya­ki: Osakas Lieblingsspeise

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be nun schon seit 10 Jah­ren die­sen Blog. Über 3000 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» bli­cke ich zurück und stel­le eine Aus­wahl der bes­ten Arti­kel zusam­men, die wei­ter­hin rele­vant und infor­ma­tiv sind. 

August 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

1. IM LAND DER SINGLE-HAUSHALTE

Foto: seri­fet­to / Shut​ter​stock​.comDer Naka­gin Cap­su­le Tower in Ginza.

Einst leb­ten in Japan drei Gene­ra­tio­nen unter einem Dach. Heu­te domi­niert jedoch eine ande­re Wohn­form: Der Sin­gle-Haus­halt. Bis 2040 wer­den 40 Pro­zent aller Japa­ner so leben. Die Wirt­schaft hat sich schon längst ange­passt. » ZUM ARTIKEL


2. DAS VER­RÜCK­TE RIE­SEN­RAD VON OSAKA

Foto: wiki­me­dia CC / Oiuys­dfgDon Qui­jo­tes Riesenrad.

2005 liess sich Kauf­haus­gi­gant Don Qui­jo­te an bes­ter Lage in Osa­ka ein Rie­sen­rad in die Fas­sa­de ein­bau­en. Dann ging die Attrak­ti­on kaputt. Fast 10 Jah­re lang tat sich gar nichts mehr an die­ser pro­mi­nen­ten Stel­le. Auf dem Rie­sen­rad setz­te sich Staub an. Seit die­sem Jahr ist die Attrak­ti­on wie­der in Betrieb. » ZUM ARTIKEL


3. DER GEBURTS­ORT DER TAKOYAKI-SPEISE

Foto: Asi­en­spie­gelEr hat den Dreh raus: Takoya­ki im Aizuya.

Takoya­ki, die gebra­te­nen Teig­ku­geln mit Okto­pus-Fül­lung, sind der Stolz der Stadt Osa­ka. Die Geschich­te die­ser Spei­se begann in einem Restau­rant, das bis heu­te alles ein biss­chen anders macht. » ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Shinsen
Sato
Shizuku
Kabuki
Gustav Gehrig
Negishi
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Bimi
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1