Die Phan­tom­brü­cke von Hokkaido

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be nun schon seit 10 Jah­ren die­sen Blog. Über 4000 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» bli­cke ich zurück und stel­le eine Aus­wahl der bes­ten Arti­kel zusam­men, die wei­ter­hin rele­vant und infor­ma­tiv sind. 

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

1. DIE PHANTOMBRÜCKE

Foto: Asi­en­spie­gelDie Phan­tom-Brü­cke bei Nukabira.

In Hok­kai­do gibt es eine still­ge­leg­te Bahn­brü­cke, die nur ein paar Mona­te im Jahr sicht­bar ist. Die Phan­tom-Brü­cke hat sich zu einem Insta­gram-Phä­no­men ent­wi­ckelt. Ein Kurz­film über ein fas­zi­nie­ren­des Stück Bahn­ge­schich­te in Japan. » ZUM ARTIKEL


2. DIE GEFRAG­TES­TEN REGIO­NEN IN JAPAN

Foto: Asi­en­spie­gelEin gefrag­ter Ort: Der Gross­raum Osaka.

Die aus­län­di­schen Tou­ris­ten buchen jähr­lich rund 80 Mil­lio­nen Über­nach­tun­gen. Die Zah­len zei­gen auch, in wel­chen Regio­nen man über­nach­ten soll­te, wenn man völ­lig abseits der Tou­ris­ten­strö­me sein möch­te. » ZUM ARTIKEL


3. SAGST DU ARI­GA­TO IM MINIMARKT?

Foto: MIKI Yoshi­hi­to / Flickr​.comIn einem Con­ve­ni­en­ce Store in Sapporo.

Bedankt man sich als Kun­de, oder lie­ber doch nicht? In Japan legt man zwar viel Wert auf Höf­lich­keit. Der Mini­markt scheint jedoch eine Aus­nah­me zu sein. Nicht alle Japa­ner sagen dem Ange­stell­ten «ari­ga­to» – und nen­nen dafür unter­schied­li­che Grün­de. » ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1