Über und unter dem Meer: Japans Jahrhundertprojekte

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be nun schon seit über 10 Jah­ren die­sen Blog. Über 4000 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» bli­cke ich zurück und stel­le eine Aus­wahl der bes­ten Arti­kel zusam­men, die wei­ter­hin rele­vant und infor­ma­tiv sind. 

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

1. ÜBER UND UNTER DEM MEER: DIE JAHRHUNDERTPROJEKTE

Foto: Hidey­u­ki KAMON / Wiki­me­dia CCDie Seto-Ōha­­shi-Brü­­cke.

Japans vier Haupt­in­seln waren lan­ge nur mit dem Schiffs­ver­kehr ver­bun­den. Vor 30 Jah­ren änder­te sich dies schlag­ar­tig, dank zwei­er gigan­ti­scher Inge­nieurs­leis­tun­gen, über und unter dem Meer. » ZUM ARTIKEL


2. DER BAHN­HOF IM HIMMEL

Foto: Mit­­­suki-2368 / Wiki­me­dia CCDer still­ge­leg­te «Him­mels­bahn­hof» Uzui.

90 Jah­re gab es die San­kō-Bahn­li­nie in Japan. Zu ihr zähl­te auch eine der unge­wöhn­lichs­ten Sta­tio­nen des Lan­des, die auf einer 20 Meter hohen Brü­cke gebaut wur­de. 2018 wur­de die gesam­te Linie mit ihren 35 Bahn­hö­fen still­ge­legt. Für die Haupt­in­sel Hons­hu war es das ers­te Mal über­haupt, dass eine über 100 Kilo­me­ter lan­ge Bahn­li­nie kom­plett aus­ser Betrieb genom­men wur­de. Es wird nicht ein Ein­zel­fall blei­ben. » ZUM ARTIKEL


3. DIE STADT DER GODZILLA-STATUEN

Foto: Asi­en­spie­gelGod­zil­la vor dem Tokyo-Midtown-Hibiya-Komplex.

In sei­ner über 60-jäh­ri­gen Geschich­te hat God­zil­la die japa­ni­sche Haupt­stadt schon mehr­fach zer­stört. Tokio liebt das Film­mons­ter dafür. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren sind gleich zwei gros­se God­zil­la-Sta­tu­en ein­ge­weiht wor­den. » ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1