Ab Juli verkehrt ein neuer Shinkansen
Am 1. Juli 2020 bricht für die älteste Shinkansen-Strecke Japans ein neues Zeitalter an. Dann wird die neue Baureihe N700S zum ersten Mal zwischen Tokio und Osaka verkehren, wie NHK News berichtet. Nur wenige Wochen später, am 24. Juli 2020, werden die Olympischen Spiele eröffnet. Der Zeitpunkt schein bewusst gewählt. Bereits 1964 wurde wenige Wochen vor den ersten Sommerspielen in Tokio der erste Shinkansen überhaupt, die legendäre Baureihe 0, in Betrieb genommen.
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Der «Supreme»-Shinkansen
Der neue N700S, das S steht für «Supreme», wird die Tōkaidō-Strecke in das neue Jahrzehnt führen. In einer Testphase vom Juni 2019 erreichte der Zug eine Spitzengeschwindigkeit von 360 km/h (Asienspiegel berichtete). Im Alltagsbetrieb wird der N700S aber nicht schneller als 285 km/h fahren dürfen. Die Strecke hat zu viele Kurven und fährt durch zu viele Wohngebiete, dass eine Erhöhung des Limits möglich wäre. Die Einführung des N700S trägt aber dazu bei, dass künftig stündlich 12 statt 10 Nozomi-Züge zwischen Tokio und Osaka verkehren können.
Im Innern wird der neue Shinkansen zudem viele neue Annehmlichkeiten bieten. So werden sämtliche Sitze mit Steckdosen in den Armlehnen ausgerüstet sein, damit man auf der Fahrt Laptop, Tablet und Smartphone aufladen kann. Die Toiletten werden dank des Einbaus leistungsfähiger Batterien selbst bei Stromausfällen weiterhin benutzbar sein. Denn gerade nach Erdbeben, heftigen Schneefällen oder Regenstürmen ist es schon vorgekommen, dass Passagiere die Nacht im Shinkansen verbringen mussten. Bis Tokyo 2020 werden voraussichtlich schon fünf N700S im Einsatz stehen. In den kommenden drei Jahren werden schrittweise 40 weitere in Betrieb genommen.
Der Abschied eines legendären Zugs
Die Einführung des N700S bedeutet zugleich auch ein endgültiger Abschied von der Baureihe 700. Die letzte Komposition dieses Typs wird bereits am 8. März 2020 ausser Betrieb genommen. Damit endet ein über 20-jähriges Kapitel. 1999 wurde diese Baureihe in Dienst gestellt, die für ihre schnabelförmige Nase bekannt wurde. Mit diesem Design wurde das laute Knallgeräusch bei der Tunneleinfahrt entscheidet verringert. Für den N700S hat man diese Technik noch einmal verbessert.
Die revolutionäre Baureihe 700 wird gebührend verabschiedet. Im Rahmen der Kampagne Arigatō Tōkaidō Shinkansen 700 werden zahlreiche Souvenirs, Getränke und Erinnerungsmünzen mit dem Bild des Shinkansen-700 verkauft. Die Baureihe hat sogar eine eigene Website erhalten. Tickets für die letzte Fahrt am 8. März 2020 werden ab dem 8. Februar verkauft. Es wird nicht lange dauern bis diese Fahrt ausverkauft sein wird.
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