Ab Juli ver­kehrt ein neu­er Shinkansen

Der Shink­an­sen N700S auf einer der vie­len Testfahrten.
Der Shink­an­sen N700S auf einer der vie­len Test­fahr­ten. Foto: tacku­ne / Shut​ter​stock​.com

Am 1. Juli 2020 bricht für die ältes­te Shink­an­sen-Stre­cke Japans ein neu­es Zeit­al­ter an. Dann wird die neue Bau­rei­he N700S zum ers­ten Mal zwi­schen Tokio und Osa­ka ver­keh­ren, wie NHK News berich­tet. Nur weni­ge Wochen spä­ter, am 24. Juli 2020, wer­den die Olym­pi­schen Spie­le eröff­net. Der Zeit­punkt schein bewusst gewählt. Bereits 1964 wur­de weni­ge Wochen vor den ers­ten Som­mer­spie­len in Tokio der ers­te Shink­an­sen über­haupt, die legen­dä­re Bau­rei­he 0, in Betrieb genommen.

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Der «Supreme»-Shinkansen

Der neue N700S, das S steht für «Supre­me», wird die Tōkai­dō-Stre­cke in das neue Jahr­zehnt füh­ren. In einer Test­pha­se vom Juni 2019 erreich­te der Zug eine Spit­zen­ge­schwin­dig­keit von 360 km/​h (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Im All­tags­be­trieb wird der N700S aber nicht schnel­ler als 285 km/​h fah­ren dür­fen. Die Stre­cke hat zu vie­le Kur­ven und fährt durch zu vie­le Wohn­ge­bie­te, dass eine Erhö­hung des Limits mög­lich wäre. Die Ein­füh­rung des N700S trägt aber dazu bei, dass künf­tig stünd­lich 12 statt 10 Nozo­mi-Züge zwi­schen Tokio und Osa­ka ver­keh­ren können. 

Im Innern wird der neue Shink­an­sen zudem vie­le neue Annehm­lich­kei­ten bie­ten. So wer­den sämt­li­che Sit­ze mit Steck­do­sen in den Arm­leh­nen aus­ge­rüs­tet sein, damit man auf der Fahrt Lap­top, Tablet und Smart­pho­ne auf­la­den kann. Die Toi­let­ten wer­den dank des Ein­baus leis­tungs­fä­hi­ger Bat­te­ri­en selbst bei Strom­aus­fäl­len wei­ter­hin benutz­bar sein. Denn gera­de nach Erd­be­ben, hef­ti­gen Schnee­fäl­len oder Regen­stür­men ist es schon vor­ge­kom­men, dass Pas­sa­gie­re die Nacht im Shink­an­sen ver­brin­gen muss­ten. Bis Tokyo 2020 wer­den vor­aus­sicht­lich schon fünf N700S im Ein­satz ste­hen. In den kom­men­den drei Jah­ren wer­den schritt­wei­se 40 wei­te­re in Betrieb genommen. 

Der Abschied eines legen­dä­ren Zugs

Die Ein­füh­rung des N700S bedeu­tet zugleich auch ein end­gül­ti­ger Abschied von der Bau­rei­he 700. Die letz­te Kom­po­si­ti­on die­ses Typs wird bereits am 8. März 2020 aus­ser Betrieb genom­men. Damit endet ein über 20-jäh­ri­ges Kapi­tel. 1999 wur­de die­se Bau­rei­he in Dienst gestellt, die für ihre schna­bel­för­mi­ge Nase bekannt wur­de. Mit die­sem Design wur­de das lau­te Knall­ge­räusch bei der Tun­nel­ein­fahrt ent­schei­det ver­rin­gert. Für den N700S hat man die­se Tech­nik noch ein­mal verbessert. 

Die revo­lu­tio­nä­re Bau­rei­he 700 wird gebüh­rend ver­ab­schie­det. Im Rah­men der Kam­pa­gne Ari­ga­tō Tōkai­dō Shink­an­sen 700 wer­den zahl­rei­che Sou­ve­nirs, Geträn­ke und Erin­ne­rungs­mün­zen mit dem Bild des Shink­an­sen-700 ver­kauft. Die Bau­rei­he hat sogar eine eige­ne Web­site erhal­ten. Tickets für die letz­te Fahrt am 8. März 2020 wer­den ab dem 8. Febru­ar ver­kauft. Es wird nicht lan­ge dau­ern bis die­se Fahrt aus­ver­kauft sein wird.

Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN