Die Neu­erfin­dung der Kaufhäuser

AUS DEM ARCHIV – Ich schrei­be nun schon seit über 10 Jah­ren die­sen Blog. Über 4000 Arti­kel haben sich so ange­sam­melt. In der Serie «Aus dem Archiv» bli­cke ich zurück und stel­le eine Aus­wahl der bes­ten Arti­kel zusam­men, die wei­ter­hin rele­vant und infor­ma­tiv sind. 

Sep­tem­ber 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

DIE NEU­ERFIN­DUNG DER KAUFHÄUSER

Bild: Tokyo Mid­town HibiyaTokyo Mid­town Hibiya wur­de 2018 eröffnet.

In der japa­ni­schen Haupt­stadt sind in den letz­ten Jah­ren neu­ar­ti­ge Shop­ping- und Büro-Kom­ple­xe ent­stan­den, die auch archi­tek­to­nisch beein­dru­cken. 2018 wur­de an bes­ter Lage ein Wol­ken­krat­zer eröff­net, der so ziem­lich alles bie­tet. » ZUM ARTIKEL


DIE GIGAN­TI­SCHE BEU­LE AM FUJI

Foto: Asi­en­spie­gelAuf der rech­ten Sei­te ist der gros­se Kra­ter gut sichtbar.

Der Fuji mit sei­nem sym­me­tri­schen Kegel ist das Wahr­zei­chen Japans. Weni­ger bekannt ist, dass sich auf einer Sei­te des Vul­kans ein wei­te­rer rie­si­ger Kra­ter befin­det, der 1707 ent­stand. » ZUM ARTIKEL


JAPANS 2,5 MIL­LIO­NEN AUSLÄNDER

Foto: Asi­en­spie­gelIn Tokio leben 21 Pro­zent aller in Japan wohn­haf­ten Ausländer.

2,5 Mil­lio­nen Aus­län­der sind in Japan wohn­haft. Das ist zwar immer noch ein klei­ne Zahl, his­to­risch gese­hen aber ein neu­er Rekord. Die meis­ten Aus­län­der leben in drei Städ­ten. Aus­ser­dem hat eine Nati­on beson­ders stark zuge­legt. » ZUM ARTIKEL


Im Shop
An alle Leser
Freiwilliges Abo

An alle Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan
Buch

Jan in Japan

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan
Buch

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der 6. Auflage.

BUCH KAUFEN

cas-ostasien
Shinsen
asia-intensiv
Shizuku
Sato
Negishi
Bimi
Gustav Gehrig
Kabuki
Schuler Auktionen
Yu-an
Butcher
Edomae
Japan Wireless
Aero Telegraph
Nooch
Asia Society
Depositphotos 1b
Prime Travel
Kokoro
Kalligrafie
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Keto-Shop
Depositphotos 2
Depositphotos 1