Ein Anime für die Miso-Suppe
Die Miso-Suppe (jp. Miso-Shiru) in all ihren Variationen und unterschiedlichsten Zutaten gehört in Japan neben der Portion Reis zu fast jedem Gericht dazu. Die Miso-Paste, die als Grundlage für diese Suppe dient, besteht hauptsächlich aus gedämpften Sojabohnen, die je nach Sorte und Zubereitung mit Reis oder Gerste vergoren werden. Die Existenz dieser Speise mit dem einzigartigen Umami-Geschmack lässt sich bis ins 8. Jahrhundert nachweisen. Bis heute wächst in Japan jedes Kind damit auf. Dieser Klassiker hatte aber auch schon bessere Zeiten. In den letzten vierzig Jahren ist die Verkaufsmenge von Miso um einen Drittel gesunken (Asienspiegel berichtete).
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Eine herzerwärmende Anime-Werbung
Der Miso-Hersteller Marukome geht aus diesem Grund einen neuen Weg, um die Miso-Suppe einer jungen Generation wieder schmackhaft zu machen. Seit 2014 veröffentlicht der Lebensmittelhersteller herzerwärmende Werbungen im Anime-Stil. In der neuesten Werbung «Itsumademo issho ni» (dt. «Für immer zusammen», siehe Video oben) steht das Rentnerpaar Yoko und Michio im Mittelpunkt. Ehefrau Yoko hat Mühe zu gehen und kann aus diesem Grund viele tägliche Aufgaben nicht mehr selber erledigen. Ehemann Michio übernimmt daher mit viel Liebe und Leidenschaft den Einkauf und das Kochen, ja die ganze Hausarbeit. Natürlich gehört auch die Miso-Suppe zum täglichen Essen dazu. Der Anime erinnert von der Atmosphäre und Aufmachung stark an einen Film von Hayao Miyazaki. Feinfühlig wird die Geschichte erzählt. Die Schönheiten und die Sorgen des Alltags stehen ganz im Mittelpunkt.
Die aufwendige Produktion
Marukome scheut für diese Produktionen keinen Aufwand. Robot Communication hat diesen Anime erschaffen. Das Studio hat 2009 einen Oscar für den animierten Kurzfilm «La Maison en Petits Cubes» gewonnen. Für den aktuellen Marukome-Spot wurde auf jedes Detail geachtet. Die im Soundtrack benutzte Violine stammt von 1850. Das Piano ist derweil um die 100 Jahre alt, wie Marukome betont. Damit gelingt es, die nostalgische Atmosphäre wie auch die Tiefe der Geschichte zu unterstreichen. Es ist bereits die achte Anime-Werbung von Marukome (hier geht es zur Übersicht). «Itsumademo issho ni» ist seit dem 26. Januar 2020 als Werbung im japanischen Fernsehen zu sehen – und auch auf Youtube (siehe oben).
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