Som­mer 2020: Eine Yama­no­te-Linie bis in die Morgenstunden

Die Yamanote-Linie in der Nacht.
Die Yama­no­te-Linie in der Nacht. Foto: Depo​sit​pho​tos​.com

Nach Mit­ter­nacht stellt Tokios Bahn- und Bus­netz­werk sei­nen Betrieb jeweils ein. Danach ist bis um 5 Uhr am Mor­gen Ruhe. Selbst am Wochen­en­de, wenn ganz Tokio aus­geht, ken­nen die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel kei­ne Aus­nah­me. Es blei­ben ein­zig die ver­gleichs­wei­se teu­ren Taxis als Alter­na­ti­ve. Ande­re neh­men das Fahr­rad oder gehen kür­ze­re Stre­cken zu Fuss. 2013 erwäg­te Tokio tat­säch­lich, einen 24-Stun­den-Betrieb für die öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­tel ein­zu­füh­ren. Die Idee wur­de jedoch schnell ver­wor­fen, da die Nacht­stun­den für Unter­halts- und Bau­ar­bei­ten auf dem Schie­nen­netz zu wich­tig sind. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

In die­sem Jahr wird jedoch eine Aus­nah­me gemacht. Zwi­schen dem 24. Juli und dem 9. August 2020, dem Zeit­raum der Olym­pi­schen Spie­le in Tokio, wer­den bis zu 60 Bahn­li­ni­en, die von 19 Betrei­bern geführt wer­den, nachts bis zu zwei Stun­den län­ger als nor­mal ver­keh­ren. Die belieb­te JR-Yama­no­te-Ring­li­nie wird sogar bis um 2:30 Uhr am Mor­gen unter­wegs sein, wie 47 News berich­tet. Das gab es so noch nie. Der Grund dafür sind zahl­rei­che olym­pi­sche Ver­an­stal­tun­gen, die bis 23 Uhr andau­ern wer­den. Aus­ser­dem haben sich die Bahn­be­trei­ber ver­pflich­tet, tags­über mit einem dich­te­ren Fahr­plan zu ver­keh­ren, um das grös­se­re Pas­sa­gier­auf­kom­men vor und nach ein­zel­nen Sport-Events bes­ser bewäl­ti­gen zu können. 

Der Test in Osa­ka: U-Bahn bis in die Morgenstunden

In Osa­ka star­tet heu­te Frei­tag­nacht übri­gens ein ähn­li­cher Test­ver­such, wie Tra­vel Watch berich­tet. Die belieb­te Mido­suji-Metro-Linie, die täg­lich über 1 Mil­li­on Pas­sa­gie­re zählt, wird bis knapp 3 Uhr am Mor­gen ver­keh­ren. Am Frei­tag, 21. Febru­ar 2020, wird die­ses Expe­ri­ment wie­der­holt. Mit die­ser Mass­nah­me möch­te die Stadt das Nacht­le­ben für Tou­ris­ten attrak­ti­ver machen. Sie hofft auf einen posi­ti­ven Effekt für die loka­le Wirt­schaft. Als Vor­bild die­nen die 24-Stun­den-Betrie­be in New York und Lon­don. Nach der Test­pha­se wird man ent­schei­den, ob der nächt­li­che Bahn­be­trieb am Wochen­en­de per­ma­nent ein­ge­führt wird.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN