Die Zukunft der japanischen Family-Restaurants
Family Restaurant oder kurz Famiresu nennen die Japaner ihre ganz eigene Interpretation eines amerikanischen Diners. Die berühmtesten Vertreter sind Royal Host, Jonathan’s, Saizeriya oder Gusto. Ihr Markenzeichen sind eine grosse und vielfältige Auswahl an Speisen zu günstigen Preisen. Der Service ist effizient. Zudem gibt es eine Getränkebar, wo man zum Pauschalpreis so viel trinken darf, wie man möchte. Das Famiresu ist die perfekte Wahl, wenn man günstig, unkompliziert und ohne grosse kulinarische Ansprüche auswärts essen möchte.
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Das Ende der 24-Stunden-Öffnungszeiten
Skylark war ein Vorreiter in der Entwicklung dieses gastronomischen Konzepts. Heute besitzt das Unternehmen so bekannte Famiresu-Ketten wie Gusto, Jonathan’s oder Bamiyan. Alleine in Japan führt es insgesamt 3197 Restaurants. Schon 1972 startete Skylark in vielen urbanen Ablegern den 24-Stunden-Betrieb. Bald schon zogen die Konkurrenten nach. Mal spontan um 2 Uhr am Morgen in ein Famiresu gehen zu können, wurde zu einem unverzichtbaren japanischen Lebensgefühl. Zu den besten Zeiten waren gleich 798 Restaurants von Skylark rund um die Uhr geöffnet. Das war 2009.
Doch die Zeiten ändern sich. Skylark hat bekanntgegeben, den 24-Stunden-Betrieb komplett aufzugeben. Bis April 2020 soll diese Massnahme in den letzten 150 Ablegern, die noch rund um die Uhr geöffnet haben, umgesetzt werden. Ausserdem werden in weiteren 410 Restaurants die späten Öffnungszeiten noch einmal gekürzt.
Die Gründe
Es handelt sich um eine Entwicklung, die schon 2012 ihren Anfang nahm (Asienspiegel berichtete). Offiziell spricht das Unternehmen von «einer Erneuerung des Arbeitsweise», von einer neuen Gewichtung der Work-Life-Balance und von einem veränderten Lebensstil der Kunden. Tatsache ist aber auch, dass Japans Wirtschaft durch die rasante Überalterung der Gesellschaft unter einem akuten Arbeitermangel leidet. Für 24-Stunden-Betrieb wird es immer schwieriger, Personal zu finden. Die Minimärkte sind derzeit mit denselben Problemen konfrontiert. Auch in dieser Branche setzt man zunehmend auf verkürzte Öffnungszeiten und einer Automatisierung vieler Betriebe (Asienspiegel berichtete).
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