Ein Landeanflug direkt über Tokio
Der Flughafen Haneda war schon immer der Liebling unter den Tokiotern, gerade wegen seiner Nähe zu den zentralen Bezirken der Hauptstadt. Die Monorail und die Keikyu-Bahnlinien bieten direkte Verbindungen zum Flughafen an (Asienspiegel berichtete). Lange jedoch spielte der Stadtflughafen nur eine zweitrangige Rolle, wenn es um internationale Verbindungen ging. Denn seit 1978 überliess man dem weiter entfernten Flughafen Narita diese Rolle (Asienspiegel berichtete). 2010 wurde jedoch eine vierte Start- und Landebahn sowie ein Internationaler Terminal in Haneda eröffnet. Seither wird kräftig in die Infrastruktur investiert und die Zahl der internationalen Verbindungen schrittweise erhöht. Heute ist der Airport schon wieder an seiner Kapazitätsgrenze angelangt. Um das Ziel von jährlich 40 Millionen ausländischen Touristen zu erreichen, möchte Haneda nun die Zahl der jährlichen Flugbewegungen erhöhen, wie die Asahi Shimbun berichtet. Stündlich sollen nicht mehr 80, sondern 90 Starts und Landungen vollzogen werden.
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700 Meter über Ebisu
Um dies zu ermöglichen, testet das Verkehrsministerium derzeit einen neuen Landeanflug, der unmittelbar über die Millionenstadt führt. Dabei fliegen die Flugzeuge gerade mal 1000 Meter über den Bahnhof Shinjuku, 700 Meter über den Bahnhof Ebisu und 300 Meter über den Bahnhof Oimachi vorbei. Zum Vergleich: Tokios Skytree, der Fernsehturm der japanischen Hauptstadt, ist 634 Meter hoch (Asienspiegel berichtete). Für die Passagiere wird dies zu einer spektakulären Flugroute, wie erste Eindrücke zeigen (siehe Tweets unten).
Für die Einwohner dieser Bezirke jedoch könnte sich dies zu einer neuen Lärmplage entwickeln. Die Testflüge, die bis zum 11. März andauern werden, sollen weiteren Erkenntnissen bringen. Gleichzeitig wird am Boden die Lautstärke der vorbeifliegenden Flugzeuge gemessen. Verläuft alles nach Plan, dann wird laut FNN News die neue Route bereits am 29. März 2020 eingeführt. Diese darf dann jeweils zwischen 15 und 19 Uhr benutzt werden.
Neue Bahnverbindungen nach Haneda
Auch im Flughafen selber kehrt in den nächsten Jahren keine Ruhe ein. Die Bahnlinie JR East plant als Ergänzung zum Monorail- und Keikyu-Angebot eine direkte Bahnverbindung vom Flughafen Haneda bis zu den Bahnhöfen Tokio und Shinjuku (Asienspiegel berichtete). So wäre man in kurzen 18 Minuten bei der Tokyo-Station. Bereits in diesem Jahr möchte JR East zudem eine Schiffsverbindung ins Stadtzentrum aufnehmen (Asienspiegel berichtete).
Ein Landeanflug mit einer grandiosen Aussicht: Eindrücke auf Twitter
Der Standort des Flughafens Haneda
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