Japan Rail Pass: Die wich­tigs­ten Infos und Neue­run­gen 2020

Update, 1. Okto­ber 2023

Es gel­ten neue Prei­se für den Japan Rail Pass. Lesen Sie mehr dazu in die­sem Arti­kel.

Mit dem Japan Rail Pass durch Japan reisen
Mit dem Japan Rail Pass durch Japan rei­sen Foto: Asi­en­spie­gel

Der Kauf eines Japan Rail Pass (JR-Pass) erlaubt den aus­län­di­schen Tou­ris­ten für 7, 14 oder 21 Tage hin­ter­ein­an­der die freie Fahrt auf dem lan­des­wei­ten Japan-Rail­ways-Ver­bund­netz (JR), inklu­si­ve kos­ten­lo­ser Sitz­re­ser­va­ti­on. 2020 kamen eini­ge Neue­run­gen hin­zu, die die Rei­se noch ein­mal ver­ein­fa­chen. Im Fol­gen­den die wich­tigs­ten Infos:

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1) KAUF DES JAPAN RAIL PASS

Seit der Preis­er­hö­hung vom 1. Okto­ber 2023 und den dazu­ge­hö­ri­gen Anpas­sun­gen emp­feh­le ich, den Kauf über die offi­zi­el­le JR-Web­site jap​an​rail​pass​-reser​va​ti​on​.net (bestell­bar frü­hes­tens 1 Monat vor der Abrei­se, Pass abho­len am Schal­ter). Dies hat den Vor­teil, dass man auf der Rei­se Sitz­platz­re­ser­vie­run­gen online täti­gen kann (Asi­en­spie­gel berich­te­te).

BEDIN­GUN­GEN:

  • Kau­fen dür­fen den Japan Rail Pass alle aus­län­di­schen Tou­ris­ten, die sich maxi­mal 90 Tage im Land auf­hal­ten (Tem­pora­ry-Visi­tor-Sta­tus).
  • Den Pass darf man frü­hes­tens drei Mona­te vor dem Aus­stel­lungs­da­tum bestellen. 
  • Beim Bezug des Japan Rail Pass in Japan darf man das Start­da­tum frei wählen. 

2) KOS­TEN

Neue Prei­se Japan Rail Pass (seit 1. Okto­ber 2023)

Tage Nor­mal­klas­se 1. Klas­se (Green Car)
7 Tage JPY 50’000 JPY 70’000
14 Tage JPY 80’000 JPY 110’000
21 Tage JPY 100’000 JPY 140’000

3) LOHNT SICH DER KAUF? EINE FAUSTREGEL

Es ist der Hoch­ge­schwin­dig­keits­zug, der ins Geld geht. Daher gilt: Je mehr Shink­an­sen man fährt und je mehr man Zwi­schen­stopps ein­legt, des­to eher lohnt sich der Kauf. Hier die unge­fäh­ren Min­dest­fahr­prei­se ohne Japan Rail Pass für eini­ge typi­sche Shink­an­sen-Stre­cken (ein­fa­che Fahrt, Nor­mal­klas­se mit reser­vier­tem Sitz, Stand: 2019): 

Von nach Preis in ¥
Tokyo Kyo­to 13’970
Tokyo Osa­ka 14’520
Tokyo Oka­y­a­ma 17’460
Tokyo Hiro­shi­ma 19’240
Tokyo Haka­ta (Fuku­o­ka) 23’190
Tokyo Kana­za­wa 14’180
Tokyo Aom­ori 17’470
Tokyo Hako­da­te 23’560
Tokyo Nago­ya 11’100
Kyo­to Oka­y­a­ma 7790
Kyo­to Hiro­shi­ma 11’140
Osa­ka Kago­shi­ma 22’110
Haka­ta (Fuku­o­ka) Kago­shi­ma 10’440

4) AUS­NAH­MEN

Der Japan Rail Pass deckt die Fahrt auf dem Shink­an­sen des Typs Nozo­mi (von Tokio via Osa­ka nach Haka­ta) sowie des Typs Mizu­ho (von Osa­ka via Haka­ta nach Kago­shi­ma) nicht ab. Es sind die ein­zi­gen zwei Aus­nah­men auf den Shink­an­sen-Stre­cken. Will man die­se den­noch benut­zen, muss man am Schal­ter ein Zuschlagsti­cket erwerben. 


5) SITZ­PLATZ­RE­SER­VA­TIO­NEN

Der Japan Rail Pass ermög­licht zu jeg­li­chem Zeit­punkt der Gül­tig­keits­dau­er kos­ten­lo­se Sitz­platz-Reser­va­tio­nen für die Fahrt in einem Shink­an­sen oder einem Limi­ted-Express-Zug (ent­spricht unse­ren Intercity-Zügen). 

  • SCHAL­TER: Die Ange­stell­ten an den Bahn­schal­tern mit dem Grü­nen-Männ­chen-Logo («Mido­ri no Mado­gu­chi») suchen einem zugleich die bes­te Bahn­ver­bin­dung her­aus. Man erhält dann eine Reser­va­ti­ons­be­stä­ti­gung in Form einer klei­nen Fahr­kar­te mit allen wich­ti­gen Informationen. 

  • ONLINE: Seit Juni 2020 kön­nen Japan-Rail-Pass-Besit­zer auf der neu­en JR-Web­site jap​an​rail​pass​-reser​va​ti​on​.net die Sitz­platz-Reser­va­ti­on auch online täti­gen. Das reser­vier­te Sitz­platz­ti­cket muss man anschlies­send am Schal­ter oder Fahr­kar­ten­au­to­ma­ten beziehen. 

NON-RESER­VED-SEATS-WAGEN

In den meis­ten Shink­an­sen und Limi­ted Express-Zügen gibt es soge­nann­te Non-reser­ved seats-Wagen. Hier ist kei­ne Sitz­platz­re­ser­va­ti­on not­wen­dig. Es emp­fiehlt sich, früh genug am Bahn­steig in der Rei­he anzustehen. 

ZÜGE MIT RESERVATIONSPFLICHT

  • Toho­ku-Hok­kai­do-Shink­an­sen Haya­bu­sa (von Tokio via Shin-Aom­ori bis nach Shin-Hakodate-Hokuto) 
  • Toho­ku-Hok­kai­do-Shink­an­sen Haya­te (von Tokio nach Morio­ka und von Morio­ka nach Shin-Hakodate-Hokuto) 
  • Hoku­ri­ku-Shink­an­sen Kaga­ya­ki (von Tokio nach Kanazawa) 
  • Aki­ta-Shink­an­sen Koma­chi (von Tokio nach Akita)
  • JR Nari­ta Express 

6) ORDI­NA­RY ODER GREEN CAR?

  • ORDI­NA­RY: Die Ordi­na­ry Class ent­spricht der 2. Klas­se. Die gute Nach­richt dabei ist: Die­ser ist kom­for­ta­bel und man hat viel Bein­frei­heit. Für die Ordi­na­ry Class gibt es zudem Wagen mit reser­vier­ten Sitz­plät­zen (für JR-Pass-Besit­zer kos­ten­los) und mit nicht-reser­vier­ten Sitz­plät­zen (non-reser­ved seats), wo man freie Platz­wahl hat. 

  • GREEN CAR: Es ist also nicht unbe­dingt nötig, einen Japan Rail Pass für die 1. Klas­se zu kau­fen, die sich Green Car nennt (erkenn­bar am grü­nen Logo auf der Aus­sen­sei­te) und im Shink­an­sen und in den Limi­ted-Express-Zügen ver­füg­bar ist. In die­sen Wagen ist alles ein Stück beque­mer und geräu­mi­ger. Es gibt mehr Stau­raum fürs Gepäck. Auch für die Arbeit am Lap­top ist der Green Car ide­al. Anstatt 5 Sitz­plät­ze gibt es nur 4 Sitz­plät­ze pro Rei­he (im Shink­an­sen). In der Green Car-Wagen sind zudem sämt­li­che Sitz­plät­ze reser­viert. Eine Reser­va­ti­on vor der Rei­se am Bahn­schal­ter ist zwin­gend nötig. 

7) EIN­SCHRÄN­KUN­GEN FÜR AUSLANDSJAPANER

Die Neue­run­gen im März 2017 hat­ten zunächst dazu geführt, dass die Aus­lands­ja­pa­ner vom Kauf des Japan Rail Pass voll­stän­dig aus­ge­schlos­sen wur­den. Dies führ­te zu einer Pro­test­wel­le, die Wir­kung zeig­te (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Seit 2017 haben alle Japa­ner, die seit mehr als 10 Jah­ren im Aus­land leben, das Recht einen Japan Rail Pass zu kau­fen. Die­se offi­zi­el­le Bestä­ti­gung muss man bei der japa­ni­schen Bot­schaft abho­len (hier die detail­lier­ten Infos auf JAPA­NISCH und ENG­LISCH). In der Japa­ni­schen Bot­schaft in Bern wird die­ses Doku­ment zügig aus­ge­stellt. Gebüh­ren fal­len kei­ne an. Die Aus­lands­ja­pa­ner müs­sen zudem den Japan Rail Pass zwin­gend in ihrem Wohn­sitz­land kau­fen. Der Kauf über die neue JR-Web­site (seit Juni 2020) ist für sie nicht möglich. 


9) KON­TAKT­LO­SE PASSIERSCHRANKE

Seit dem 1. Juni 2020 ist der Japan Rail Pass mit der auto­ma­ti­schen Fahr­kar­ten­kon­trol­le an der Bahn­steig­sper­re kom­pa­ti­bel. Es ist also nicht mehr nötig sein, den Pass am Schal­ter bei der Bahn­steig­sper­re vor­zu­wei­sen (Asi­en­spie­gel berich­te­te).


10) REGIO­NAL­PÄS­SE

Fünf der sechs JR-Bahn­ge­sell­schaf­ten bie­ten auch Päs­se für ihre Regi­on an. Hier die Ange­bo­te von JR East, JR West, JR Hok­kai­do, JR Kyus­hu und JR Shi­ko­ku. Die­se sind direkt in Japan erhältlich.

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