Eine Anime-Werbung von Apple
Die Produkte von Apple sind ein fester Bestandteil im Alltag von ganz vielen Menschen. Egal ob in einem Café, im Restaurant oder in der Bahn: man kann stets damit rechnen, irgendwo das Logo mit dem Apfel zu erblicken. Auch in der Welt der japanischen Anime sind diese Produkte allseits präsent, ohne dass man es als Zuschauer richtig realisiert. Apple hat noch einmal genauer hingeschaut und daraus eine 30-sekündige Werbung gemacht, die sich ganz an Studenten richtet. Über ein Dutzend Szenen aus bekannten Animes werden dabei im Sekundentakt gezeigt. Hierbei sind zahlreiche Protagonisten mit MacBooks und Airpods zu sehen.
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Das leicht veränderte Logo
So berühmte Animes wie «Mirai», «Lu over the Wall», «Your Name» (Asienspiegel berichtete) oder «Weathering with You» (Asienspiegel berichtete) sind Teil davon. Dabei fällt einem sofort auf, dass einige Logos der Apple-Produkte in diesen Animes aus urheberrechtlichen Gründen leicht verändert dargestellt wurden. Einmal ist es ein Apfel, der von zwei Seiten angebissen wurde, ein anderes Mal ist es ein Herz. Das Thema dieser Werbung ist die Kreativität, die ein MacBook in einem weckt. Der dazugehörige Slogan: «Geschichten, die noch nicht in dieser Welt sind.» Der Titelsong von Kaho Nakamura heisst «I am Shujinkō» (dt. «Ich bin der Hauptdarsteller»).
Anime in der Werbung in Japan
Der 30-sekündige Clip ist eine schöne Abwechslung zu den sonst so stilvoll inszenierten Werbungen des japanischen Tech-Riesen. Innovativ ist Apple in dieser Beziehung jedoch nicht. In Japan setzen ganz viele Unternehmen auf die Magie der Anime, um ihre Produkte den Zuschauern näherzubringen. Miso-Hersteller Marukome und Nudel-Produzent Nissin haben sogar ganze Anime-Serie produzieren lassen (Asienspiegel berichtete). Auch Shōchū-Produzent Satsuma Shuzō (Asienspiegel berichtete) oder das kanadische Tourismusbüro in Japan (Asienspiegel berichtete) haben diese Kunstform schon geschickt genutzt.
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