Poca­ri Sweat: Mit Krea­ti­vi­tät gegen die Krise

Die Pocari-Sweat-Werbung "NEO Gasshō".
Die Poca­ri-Sweat-Wer­bung «NEO Gas­shō». 大塚製薬 公式チャンネル / Youtube

Eigent­lich hät­te es eine gan­ze nor­ma­le Wer­bung für das japa­ni­sche Getränk Poca­ri Sweat wer­den sol­len. Ein Wer­be­song, gesun­gen von einem High­school-Chor: Das war der Plan. Doch dann kam das Coro­na­vi­rus. Im März wur­den die Schu­len in Japan dar­auf­hin geschlos­sen. Eine Chor­auf­nah­me war so nicht mehr mög­lich. Aus die­ser Ein­schrän­kung hol­ten die Macher der Wer­bung jedoch das Bes­te her­aus. Sämt­li­che 97 Schü­ler nah­men den Song mit Sel­fie-Stick und Smart­pho­ne in den eige­nen vier Wän­den auf. Aus den ein­zel­nen Videobei­trä­gen wur­de schliess­lich ein vir­tu­el­ler Chor und ein ein­zig­ar­ti­ges musi­ka­li­sches Wer­be­vi­deo in Zei­ten des Coro­na­vi­rus. «Poka­ri Neo Gas­shō» (dt. «Der Poca­ri-Neo-Chor»), nennt sich der Clip, der am 10. April 2020 publi­ziert wurde. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

Das Video beginnt mit der 15-jäh­ri­gen Yuki Shi­oya, der Wer­be­trä­ge­rin der aktu­el­len Kam­pa­gne. In kur­zen Sequen­zen sieht man, wie sich sämt­li­che 97 Hig­school-Schü­ler in ihren Zim­mer ein­stim­men und schliess­lich los­le­gen, zu einem kur­zen Rap-Stück und einem Chor­ge­sang mit dem Refrain「この一瞬は 今を生きている 僕らの歌 今だ」(dt. «In die­sem Augen­blick / leben wir / unser Lied ist jetzt). Die Prot­ago­nis­ten bewe­gen sich wäh­rend des Songs von Zim­mer hin­aus auf ihre Bal­ko­ne und schwen­ken zuletzt die Smart­pho­ne-Kame­ras in Rich­tung blau­er Him­mel. In nur weni­gen Tagen wur­de der Clip über 280’000 Mal ange­schaut (sie­he oben). Ab dem 17. April wird er auch im Fern­se­hen zu sehen sein. Die Macher haben zu die­sem ermun­tern­den Wer­be­vi­deo gleich noch ein genau­so schö­nes Behind the Sce­nes-Video auf You­tube publi­ziert (sie­he unten). 

Ein Kult-Getränk in Japan

Poca­ri Sweat, ein für west­li­che Ohren unver­gess­li­cher Name, ist ein iso­to­ni­sches Erfri­schungs­ge­tränk, das 1980 auf den Markt kam und bis heu­te ein Klas­si­ker im Ange­bot vie­ler Geträn­ke­au­to­ma­ten in Japan ist. Der Her­stel­ler die­ses Getränks ist das Phar­ma­zie­un­ter­neh­men Ots­uka Phar­maceuti­cals (Ōts­uka Seiya­ku), das sich mit einer Rei­he von funk­tio­na­len Nah­rungs­mit­teln einen Namen in Japan gemacht hat. Hier­zu gehört bei­spiels­wei­se das Vit­amin­ge­tränk Oro­na­min C, der Snack SOY­SOY oder der mit Kalo­ri­en voll­ge­pack­te Ener­gie­rie­gel Calo­rie Mate. Letz­ter ist mit sei­ner gel­ben Ver­pa­ckung und dem Retro-Logo ein Klas­si­ker, der genau­so wie Poca­ri Sweat zum Stan­dard­an­ge­bot jedes Mini­mark­tes gehört.

Die Poca­ri-Sweat-Wer­bung von Ots­uka Seiyaku
So ent­stand der Werbeclip.
Im Shop
Asienspiegel Abo
April 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN