Poca­ri Sweat: Mit Krea­ti­vi­tät gegen die Krise

Die Poca­ri-Sweat-Wer­bung von Ots­uka Seiyaku

Eigent­lich hät­te es eine gan­ze nor­ma­le Wer­bung für das japa­ni­sche Getränk Poca­ri Sweat wer­den sol­len. Ein Wer­be­song, gesun­gen von einem High­school-Chor: Das war der Plan. Doch dann kam das Coro­na­vi­rus. Im März wur­den die Schu­len in Japan dar­auf­hin geschlos­sen. Eine Chor­auf­nah­me war so nicht mehr mög­lich. Aus die­ser Ein­schrän­kung hol­ten die Macher der Wer­bung jedoch das Bes­te her­aus. Sämt­li­che 97 Schü­ler nah­men den Song mit Sel­fie-Stick und Smart­pho­ne in den eige­nen vier Wän­den auf. Aus den ein­zel­nen Videobei­trä­gen wur­de schliess­lich ein vir­tu­el­ler Chor und ein ein­zig­ar­ti­ges musi­ka­li­sches Wer­be­vi­deo in Zei­ten des Coro­na­vi­rus. «Poka­ri Neo Gas­shō» (dt. «Der Poca­ri-Neo-Chor»), nennt sich der Clip, der am 10. April 2020 publi­ziert wurde. 

Mai 2020 – Die­ser Blog kann ohne die Unter­stüt­zung der Leser nicht über­le­ben. Mit einem frei­wil­li­gen Abo tra­gen Sie dazu bei, dass die­ses täg­li­che Stück Japan auch nach 11 Jah­ren wei­ter­exis­tiert – unab­hän­gig, kos­ten­los und frei von Goog­­le-Wer­bun­­gen. Herz­li­chen Dank! Ich blei­be täg­lich dran, bis die­se Kri­se über­stan­den ist und dar­über hinaus.

Das Video beginnt mit der 15-jäh­ri­gen Yuki Shi­oya, der Wer­be­trä­ge­rin der aktu­el­len Kam­pa­gne. In kur­zen Sequen­zen sieht man, wie sich sämt­li­che 97 Hig­school-Schü­ler in ihren Zim­mer ein­stim­men und schliess­lich los­le­gen, zu einem kur­zen Rap-Stück und einem Chor­ge­sang mit dem Refrain「この一瞬は 今を生きている 僕らの歌 今だ」(dt. «In die­sem Augen­blick / leben wir / unser Lied ist jetzt). Die Prot­ago­nis­ten bewe­gen sich wäh­rend des Songs von Zim­mer hin­aus auf ihre Bal­ko­ne und schwen­ken zuletzt die Smart­pho­ne-Kame­ras in Rich­tung blau­er Him­mel. In nur weni­gen Tagen wur­de der Clip über 280’000 Mal ange­schaut (sie­he oben). Ab dem 17. April wird er auch im Fern­se­hen zu sehen sein. Die Macher haben zu die­sem ermun­tern­den Wer­be­vi­deo gleich noch ein genau­so schö­nes Behind the Sce­nes-Video auf You­tube publi­ziert (sie­he unten). 

Ein Kult-Getränk in Japan

Poca­ri Sweat, ein für west­li­che Ohren unver­gess­li­cher Name, ist ein iso­to­ni­sches Erfri­schungs­ge­tränk, das 1980 auf den Markt kam und bis heu­te ein Klas­si­ker im Ange­bot vie­ler Geträn­ke­au­to­ma­ten in Japan ist. Der Her­stel­ler die­ses Getränks ist das Phar­ma­zie­un­ter­neh­men Ots­uka Phar­maceuti­cals (Ōts­uka Seiya­ku), das sich mit einer Rei­he von funk­tio­na­len Nah­rungs­mit­teln einen Namen in Japan gemacht hat. Hier­zu gehört bei­spiels­wei­se das Vit­amin­ge­tränk Oro­na­min C, der Snack SOY­SOY oder der mit Kalo­ri­en voll­ge­pack­te Ener­gie­rie­gel Calo­rie Mate. Letz­ter ist mit sei­ner gel­ben Ver­pa­ckung und dem Retro-Logo ein Klas­si­ker, der genau­so wie Poca­ri Sweat zum Stan­dard­an­ge­bot jedes Mini­mark­tes gehört.

So ent­stand der Werbeclip.
Im Shop
An alle treuen Leser
Freiwilliges Abo

An alle treu­en Leser

Mit einem frei­wil­li­gen Abo sichern Sie die Zukunft die­ses unab­hän­gi­gen Blogs.

MEHR ERFAHREN

Jan in Japan – 60 Orte
Buch

Jan in Japan – 60 Orte

60 Orte abseits von Tokio und Kyo­to: Eine Rei­se durch den viel­fäl­ti­gen Inselstaat.

BUCH KAUFEN

In Japan - Der praktische Reiseführer
Buch

In Japan – Der prak­ti­sche Reiseführer

Der Best­sel­ler von Jan Knü­sel in der neu­en 6. Auf­la­ge / Edi­ti­on 2020.

BUCH KAUFEN

Japan-Reiseberatung in Zürich
Reiseberatung

Japan-Rei­se­be­ra­tung in Zürich

  • Aug 2020
    freie Termine

Ange­pass­tes Ange­bot wegen der aktu­el­len Lage.

TERMIN BUCHEN

Japan-Vortrag in Zürich
Über 150 Vorträge seit 2015

Japan-Vor­trag in Zürich

  • Fr, 14.08.2020

Jeweils ab 18:30 Uhr.

TICKETS KAUFEN

Sato
Shizuku
Yu-an
Shinsen
Kabuki
Edomae
Nooch
Miyuko
Negishi
Butcher
Schuler Auktionen
Gustav Gehrig
Bimi
Kokoro
Kalligrafie
Prime Travel
Japan Wireless
Japan Rail Pass
Kabuki_2
Ginmaku
Keto-Shop
Aero Telegraph
Asia Society
Depositphotos 2
Depositphotos 1