Eine Metro-Station für Tokios höchsten Wolkenkratzer
Das Geschäftsviertel Toranomon in Tokio erfindet sich komplett neu. Seine Lage ist ideal zwischen dem Regierungsviertel Akasaka, dem Ministerienviertel Kasumigaseki und dem grossen Geschäftsviertel Shimbashi gelegen. Das Herzstück dieses Projekts wurde 2014 eröffnet. Es ist der Wolkenkratzer Toranomon Hills Mori Tower, der mit einer Höhe von 255 Metern das höchste Gebäude in Tokio ist.
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Ganz nach dem Vorbild von Roppongi Hills und Tokyo Midtown (Asienspiegel berichtete) ist darin ein modernes Zentrum mit einem Hotel, Büros, Wohnungen, Restaurants und Läden entstanden. Im Januar 2020 folgte gleich daneben die Fertigstellung des 36-stöckigen Toranomon Hills Business Tower. Zwei weitere Hochhäuser werden bis 2023 dieses Viertel komplettieren.
Die Hibiya-Linie erhält einen zusätzlichen Bahnhof
Um das tägliche Passagieraufkommen in diesem Zentrum zu bewältigen, hat der öffentliche Verkehr aufgerüstet. Hierzu wird die Hibiya-Linie am 6. Juni 2020 zwischen Kasumigaseki und Kamiyacho den Bahnhof Toranomon Hills eröffnen.
Für die silberne Metro-Linie ist es ein historisches Ereignis. Zum ersten Mal seit der Eröffnung der vollständigen Strecke 1964 wird sie um einen Bahnhof erweitert. Diese vergleichsweise kleine Station mit zwei Bahnsteigen wird künftig der direkteste Zugang zum Toranomon Hills Mori Tower sein. Man rechnet, dass hier täglich rund 80’000 Passagiere ein- und aussteigen werden. Rund 7 Gehminuten entfernt befindet sich derweil die alte Ginza-Station Toranomon.
Es handelt sich bereits um die zweite grosse Tokioter Bahnhofseröffnung in diesem Jahr. Erst Mitte März 2020 wurde der elegante Bahnhof Takanawa Gateway eröffnet, der von Architekt Kengo Kuma entworfen wurde und die Yamanote-Ringlinie bedient (Asienspiegel berichtete).
Tokio führt ein Expressbus-System ein
Die verkehrstechnische Erschliessung von Toranomon Hills ist damit aber noch nicht beendet. So wird die Metro-Station offiziell erst 2023 vollständig sein. Bis dann werden die direkten Zugänge zu den noch entstehenden Hochhäusern eröffnet. Ausserdem wird Toranomon Hills der Ausgangspunkt für das komplett neue Bussystem Tokyo BRT sein, das Shimbashi sowie die Inseln in der Bucht von Tokio verbinden wird. Auf der ersten provisorischen Strecke, die in den kommendem Wochen eröffnet wird, werden auf einer Gesamtdistanz von 5 Kilometern vier Stationen im Expresstempo bedient.
Möglich macht dies die Kan-ni-dōri (Loop Road Nummer 2), die direkt unter dem Toranomon Hills Mori Tower hindurchführt. Vom Gelände des alten Fischmarktes Tsukiji geht es schliesslich über eine Brücke zu den aufgeschütteten Inseln in der Bucht. Bis 2022 wird diese Loop Road Nummer 2 komplett fertiggestellt sein. Dann werden gleich vier Bus Rapid Transit-Linien die Bucht direkt mit Toranomon Hills verbinden.
Der Standort von Toranomon Hills
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