Gekühl­te Masken

Gekühlte Masken aus einem Getränkeautomat von Coca-Cola.
Gekühl­te Mas­ken aus einem Geträn­ke­au­to­mat von Coca-Cola. Coca-Cola Bott­lers Japan Inc.

Auf die­se Kri­se war Japan nicht vor­be­rei­tet. Wäh­rend Mona­ten herrsch­te selbst im Land der Mas­ken­trä­ger ein aku­ter Mas­ken­man­gel. Die Regie­rung reagier­te mit einem ent­spre­chen­den Geschenk für jeden Haus­halt (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ein­zel­ne Prä­fek­tu­ren began­nen mit einer Ratio­nie­rung, um sicher­zu­stel­len, dass alle Ein­woh­ner ihren Mund­schutz erhal­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Ähn­lich wie in Euro­pa ist inzwi­schen auch in Japan die­se Not­la­ge beho­ben. Im Juni konn­ten im Insel­staat dank hei­mi­scher Pro­duk­ti­on und Impor­ten 800 Mil­lio­nen Mas­ken bereit­ge­stellt wer­den. Das sind genug für alle. Momen­tan gebe es kei­ne Knapp­heit, betont die Regierung. 

Wenn Sie die­sen Arti­kel gra­tis lesen, bezah­len ande­re dafür. Mit einem Abo sichern Sie die Zukunft die­ses Japan-Blogs.

«Cool Mask» sind en Vogue

Eine Kühlmaske von Seven Eleven.
Eine Kühl­mas­ke von Seven Ele­ven. Seven Ele­ven Japan

Jetzt kämpft Japan mit einem neu­en Pro­blem. Der Mund­schutz ver­trägt sich schwer mit der teil­wei­se uner­träg­li­chen japa­ni­schen Som­mer­hit­ze (Asi­en­spie­gel berich­te­te). In die­sem Som­mer gehört die­ser nun aber fest zum All­tag dazu – und so pas­sen sich Her­stel­ler und Ver­käu­fer der neu­en Lage an. Seit Wochen kom­men immer mehr neu­ar­ti­ge Pro­duk­te auf den Markt. Ohne die Wort­kom­bi­na­ti­on «Cool Mask» geht zur­zeit nichts. Selbst die gros­se Mini­markt-Ket­te Seven Ele­ven ver­kauft Mas­ken, die eine küh­len­de Wir­kung versprechen. 

Auch Coca-Cola Japan steigt in die­ses Geschäft ein und setzt hier­bei auf die Kühl­tech­nik sei­ner Geträn­ke­au­to­ma­ten. An fünf Auto­ma­ten im Stadt­kom­plex Sunshi­ne City im Tokio­ter Vier­tel Ike­bu­kuro wer­den seit dem 22. Juli Mas­ken im Getränk­au­to­ma­ten ange­bo­ten. Ein «ange­neh­mes Käl­te­ge­fühl» wird auf der Pro­dukt­pa­ckung ver­spro­chen. Immer­hin wird die Mas­ke im glei­chen Stil wie die Erfri­schungs­ge­trän­ke kon­stant kühl behalten. 

500 Yen kos­tet die­se gekühl­te Mas­ke, die nicht nur gegen Viren und Bak­te­ri­en schützt, son­dern auch noch einen UV-, Geruchs- und Feuch­tig­keits­schutz bie­tet und zudem wasch­bar ist. Für Coca-Cola ist es eine Test­pha­se. Soll­te die­se erfolg­reich sein, will der Kon­zern den Ver­kauf sei­ner neu­en Pro­duk­te aus­wei­ten. Das Poten­ti­al ist gross. Immer­hin unter­hält die Coca-Cola-Grup­pe in Japan Geträn­ke­au­to­ma­ten in jeder Ecke des Landes. 

Uni­q­lo mach­te den Start

Den bis­lang gröss­ten Erfolg hat der­weil Uni­q­lo ver­bucht. Das gröss­te Mode­un­ter­neh­men Japans lan­cier­te vor einem Monat einen Mund­schutz, der auf der fir­m­ei­ge­nen Airism-Tech­no­lo­gie basiert. Dabei han­delt es sich um einen leich­ten und atmungs­ak­ti­ven Stoff. Die Airism Mask ist zu einem Best­sel­ler gewor­den. Beim Ver­kaufs­start bil­de­ten sich lan­ge Schlan­gen vor den Geschäf­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te). Und so sind im heu­ti­gen Japan auch Mode­un­ter­neh­men, Elek­tro­nik­pro­du­zen­ten (Asi­en­spie­gel berich­te­te) und Geträn­ke­her­stel­ler zu Mas­ken­ver­käu­fer geworden.

Im Shop
Asienspiegel Abo
März 2024

Asi­en­spie­gel Abo

Ohne Abon­nen­ten kein Asi­en­spie­gel. Vor­tei­le für Abonnenten.

ABONNENT WERDEN

In Japan
E-Book

In Japan

Der prak­ti­sche Rei­se­füh­rer von Jan Knü­sel in der aktua­li­sier­ten Auf­la­ge 7.3. / 2024.

E-BOOK KAUFEN

Japan Bullet Train
Shinkansen

Japan Bul­let Train

Tickets für Shink­an­sen und Express­zü­ge online kaufen.

KAUFEN

Pocket-Wifi in Japan
Affiliate

Pocket-Wifi in Japan

Unli­mi­tier­ter Inter­net­zu­gang. 10% Rabatt-Code.

BESTELLEN

Airport Taxi
Affiliate

Air­port Taxi

Nari­ta und Hane­da ↔︎ Tokyo und Kan­sai ↔︎ Osa­ka: Air­port Taxi zum Pauschalpreis.

BESTELLEN

News­let­ter

ANMELDEN